Adjektive verfetten den Text!

Vom 28. bis zum 29. September besuchten 13 Schüler und Schülerinnen den von der Bestsellerautorin Antje Wagner angebotenen Schreibworkshop. Am Tag zuvor las sie den 9. und 10. Klassen des Gymnasiums Edenkoben bereits einen Ausschnitt aus ihrem neu veröffentlichten Buch „Unland“ vor. Ein weiteres ihrer Werke wird im Sommer verfilmt.

Die schreibbegeisterten Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren hatten zunächst die Aufgabe, eine Wortsammlung zu ihrer Lieblingsjahreszeit zu erstellen. Dann ging es ans Texteschreiben: einen Text verfassen, einen Störfaktor erfinden, den Text komplett umwerfen und wieder von vorn beginnen. Und ganz wichtig: die Adjektive weglassen oder zumindest minimieren. Denn „Adjektive verfetten den Text!“.

Eine weitere Herausforderung für die Teilnehmer war es, den Text auf zwei Ebenen zu schreiben. In diesem Fall beginnt die Geschichte in einem dunklen Raum, den die Teilnehmer mit allen Sinnen, außer dem Sehsinn, bis ins kleinste Detail beschreiben sollten. Im weiteren Verlauf stellt sich jedoch heraus, dass dies eine Geschichte in einer weiteren Geschichte ist. Es handelt sich hierbei nämlich um eine fiktive Geschichte in der Lebenswelt des Protagonisten. Durch viele Tipps und Tricks der Schriftstellerin bekamen sie einen Einblick in das Leben und Schreiben eines Autors. Am Ende des Workshops hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Werke bei Antje abzugeben, die dann zu einem E-Book geformt wurden.

Die Teilnehmer haben in diesen beiden aufschlussreichen Tagen viel mitgenommen und gelernt und können nun fremde Texte und Bücher mit ganz anderen Augen sehen und entschlüsseln. Abschließend können wir nur sagen: „Danke, Antje!“

Mirjam Dölschner und Paula Liebrich (10. Klasse)