Schuljahr 2015/2016

100 Jahre Relativitätstheorie

100 Jahre Relativitätstheorie

Der Urknall, dunkle Energie und schwarze Löcher – einige der faszinierendsten und rätselhaftesten Phänomene unseres Kosmos konnte man erst durch die Einstein'sche allgemeine Relativitätstheorie überhaupt erfassen und entdecken. Die Gravitationstheorie wurde im November 1915 – vor genau 100 Jahren – fertiggestellt und gilt als eine der Errungenschaften der Moderne.

Aus diesem Anlass laden wir herzlich zu einem Vortrag ein, der ganz der Einstein'schen Theorie, ihrer Entstehung und ihren Konsequenzen gewidmet ist.
Dr. Lisa Edelhäuser und Dr. Alexander Knochel bringen dem Publikum dieses spannende Thema in ihrem durch Bilder, Filme und Demonstrationen unterstützten Vortrag allgemeinverständlich und unterhaltsam nahe und gehen dabei auch auf die aktuelle Forschung ein.

 

Der Vortrag findet am

Freitag, dem 11.12.2015,
11.45 – 13.15 Uhr

für die Leistungskurse Physik der Jahrgangsstufe 11, 12 und 13

und

für die Grundkurse Physik der Jahrgangsstufe 11, 12 und 13 und alle Interessierten um

19.00 – 20.30 Uhr

in der Aula des Gymnasiums Edenkoben statt.

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

 

Die Referenten:


Alexander Knochel, Abitur in Landau/Pfalz, studierte Physik und Mathematik an der Universität Würzburg und der State University of New York, und promovierte 2009 in Würzburg über dunkle Materie in höherdimensionalen Raumzeiten.

Lisa Edelhäuser studierte Physik an der Universität Würzburg und promovierte 2012 über die Analyse theoretischer Modelle an Teilchenbeschleunigern.

 

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Antje Jarschke