Schuljahr 2016/2017

Vielen Dank allen fleißigen Händen am Sozialen Tag

Sozialer Tag am Gymnasium Edenkoben

In diesem Jahr haben erstmals Schüler des Gymnasiums Edenkoben am Sozialen Tag des Vereins „Schüler Helfen Leben" teilgenommen. Bereits zum 15. Mal hilft dieser Verein Kindern in Krisengebieten mit Spendengeldern, die die Schüler deutschlandweit mit ihrer freiwilligen Arbeit in teilnehmenden Firmen als Symbol der Solidarität erwirtschaften. Die Schirmherrschaft über dieses erfolgreiche Projekt haben neben Bundeskanzlerin Angela Merkel die Ministerpräsidenten der Bundesländer. Seit dem 9. Juli 2015 wurden von etwa 85.000 Schülern (von ca. 740 Schulen) bereits 1,6 Millionen Euro erarbeitet und ein Teil davon kam erstmals auch von den 163 Schülern und Schülerinnen, die am Gymnasium Edenkoben teilnahmen.

Auch wenn es gerade für die Jüngsten unter ihnen etwas schwierig war, sich einen Arbeitsplatz zu organisieren, so waren sie schließlich umso begeisterter an diesem Tag im Einsatz. „Es war toll dabei auch was Neues zu lernen wie zum Beispiel das Anbinden von Pfählen im Wingert", stellt Paul Kern aus der 5b fest. Er war gemeinsam mit seinem Klassenkamerad Paul Reineck im Weingut Marienhof in Flemlingen im Einsatz und beide wollten vor allem „viel Geld für die armen Kinder verdienen". „Aber ich wollte auch mal ausprobieren, wie es ist, arbeiten zu gehen", ergänzt Paul Reineck. „Und es hat uns beiden viel Spaß gemacht. Wir sind auf jeden Fall nächstes Jahr wieder dabei", sind sich die beiden einig.

Um die Anlaufhürde zu überwinden, ist die Anfrage beim Arbeitsplatz der Eltern oft der erfolgreichste Weg. „Oder ihr guckt wo eure Freunde hingehen, ob ihr bei jemand mitgehen könnt zu dessen Eltern", empfiehlt Moritz Schulz aus der 5b, der sich seinem Klassen- kameraden Nick Magin zu dessen Vater in das IBES Baugrundinstitut angeschlossen hat. „Wir haben dort aufgeräumt, Akten sortiert, Becher von Erdproben sauber gemacht und zum Schluss sogar eine Erdprobe analysiert", erzählt Moritz zufrieden. „Das hat uns natürlich Spaß gemacht und ich freue mich, wenn ich mithelfen kann, Spenden für die Kinder zu bekommen", bestätigt ihn sein Freund Nick.

Dieses Jahr geht ein Großteil der Spenden an das Projekt „Atina" gegen den Kinderhandel auf dem Balkan und an den Partner „Save the children" gegen Kinderarbeit vor allem syrischer Flüchtlingskinder in Jordanien. Eine beachtenswerte Schülerbewegung, die sich bereits vor 23 Jahren aus einer spontanen Schülerhilfsaktion zugunsten von Kindern im Balkan Kriegsgebiet entwickelt hat. Auch dieses Jahr zeigten die Schüler und Schülerinnen erneut, dass auch sie und nicht nur die Erwachsenen viel gegen Armut und Unrecht in der Welt tun können.

Der nächste Soziale Tag wird am 14. Juli 2016 stattfinden.