Schuljahr 2015/2016

Berlin, Berlin

Am 28.06.2016 machten sich zwei Leichtathletikmannschaften unseres Gymnasiums auf den Weg nach Bad Bergzabern um dort Edenkoben beim Landesentscheid von „Jugend trainiert für Olympia" zu repräsentieren.

Schon beim Regionalentscheid wurden gute Leistungen erzielt und gerade in der Altersklasse Jungen WKII war ein Kopf an Kopf Rennen mit der RS+ Mülheim Kärlich zu erwarten.

So stiegen unsere Athleten pünktlich und voll motiviert um 9:15 in den Bus aus Ingelheim ein. Nach einer gekonnten und sicheren Fahrt erreichten beide Mannschaften das schon bekannte Stadion rechtzeitig, sodass sich die ersten Sportler erwärmen konnten.

Den Beginn machte der 100m Sprint, bei welchem Aathithan Vasan und Dennis Mäuslein mit 11,4s und 11,61s die schnellsten Zeiten liefen. Aber auch Luca Damian steigerte sich auf 11,89s und absolvierte mit einer neuen Bestzeit ein gutes Rennen.

Somit konnte sich die WKII nach der ersten Disziplin die Führungsposition sichern.

Als nächstes standen Hochsprung und Speerwurf nahezu zeitgleich auf dem Zeitplan. Mit guten 1,76m von Aaron Lang, sowie 1,72m vom durch frenetischen Jubel angetriebenen Julian Geiwiz konnten auch hier wichtige Punkte eingefahren werden.

Im Speerwurf, welcher durch böigen Wind sehr schwer zu absolvieren war, kam es gleich zu zwei neuen Bestleistungen durch Aaron Lang mit sehr guten 48,95m, sowie Richard Wernicke mit 53, 48m. So konnten auch hier sehr wichtige Punkte geholt werden, da nun die stärkste Disziplin unserer Gegner auf dem Plan stand, das Kugelstoßen.

Unsere Stoßer Luca Damian, Max Jung und Aaron Lang erzielten mit 12,40m, 11,96, sowie 11,91 solide Ergebnisse, welche jedoch nicht mit den 13-14m Stößen der Mülheim Kärlicher Jungs mithalten konnten.

Jedoch wurde sich nicht lange darauf ausgeruht, da mit Weitsprung schon der nächste Wettkampf im Gange war, bei welchem auch der strömende Regen und durchnässte Sand unsere Jungs nicht an guten Leistungen hinderte, sodass Aathithan Vasan trotz einer leichten Fußverletzung vom Vortag 6,14m erreichte. Aber auch Yessine Meddeb und Max Jung waren mit 5,90m und 5,85 bei den vorderen Platzierungen dabei.

Als Zwischenstand nach 5 Disziplinen stand somit Mülheim Kärlich auf Platz 1 mit knappen 27 Punkten Vorsprung auf das Gymnasium Edenkoben, sodass im 800m Lauf und den 4*100m die Entscheidung fallen musste.

So kämpften sich unsere 800m Läufer Julian Geiwiz, Eric Schreber und Leon Peter auf sehr gute Zeiten von 2:08,52min, 2:09,82min, sowie 2:16,26min, was einen 50 Punkte Vorsprung im Gesamtklassement bedeutete und somit die Führung vor der 4*100m Staffel.

Diese wurde von unserer LCO Edenkoben Vereinsstaffel absolviert, welche sich schon in der Besetzung Jung, Vasan, Mäuslein, Damian auf Süddeutschen Meisterschaften einen Namen gemacht hat. Mit sicheren Wechseln ohne viel Risiko lief unsere 1. Staffel in einer Zeit von 45,79s und einem großen Abstand vor Mühlheim Kärlich über die Ziellinie. Komplett sicher über unseren Triumph konnten wir uns jedoch erst sein als auch die 2. Staffel mit Meddeb, Peter, Schreber, Wernicke ihren Lauf vor unserem Gegner beendete.

So war die Freude am Ende riesig als es bei der Siegerehrung hieß:„ 1.Platz und somit das Ticket nach Berlin gehen an das Gymnasium Edenkoben"

Ein besonderen Dank geht dabei von allen Athleten an unseren grandiosen Betreuerstab bestehend aus Nicolas Anslinger, Malte Seitz, Andreas Fleischmann und Philipp Minges, welche uns stets unterstützen, anfeuerten, motivierten und aufbauten. Danke Jungs!!

Außerdem bedanken wir uns bei unseren betreuenden Lehrern Herr Kreutz, Herr Mehler und Frau Seitz.

Alles in allem war es also ein erfolgreicher und anstrengender Tag, jedoch kann es das gesamte Team kaum abwarten am 18. September nach Berlin zu fahren wenn es heißt: „ Bundesentscheid wir kommen"!

Richard Wernicke MSS 12