Fit für die Schule und für hilfsbedürftige Kinder

Am Freitag, den 8. September ab 11:00 Uhr absolvieren rund 1.000 Schüler und Lehrer des Gymnasiums Edenkoben abermals einen Spendenlauf durch die an das Weinstraßenstadion angrenzenden Weinberge. Die Spendenbeträge, die die Schüler erlaufen, kommen jeweils zur Hälfte der Umgestaltung des Pausenhofs der Schule und den Hilfsangeboten des Deutschen Kinderschutzbund Landau-SÜW e.V. zugute.

„Bei den Läufen in 2014, 2015 und 2016 haben die Schüler jeweils Strecken von bis zu 15 Kilometern bestritten und eine Gesamtspendensumme von 50.776,44 Euro erlaufen“, so die Sportfachschaft des Gymnasiums. Die Motivation ist groß, an den sportlichen Erfolg der drei Vorjahre anzuknüpfen. Aktuell suchen die Gymnasiasten sich aus dem familiären Umfeld Sponsoren, die pro zurückgelegtem Kilometer einen bestimmten Betrag spenden. Sponsoren und Spendenbeträge werden auf einer Karte vermerkt, die die Teilnehmer während des Laufs mit sich führen.

Tanja Nau, Vorsitzende des Kinderschutzbundes, wird den Spendenlauf traditionell im Kostüm des BLAUEN ELEFANTEN anführen. „Durch das sportliche Engagement unterstützen die Edenkobener Schüler, Kinder und Jugendliche aus Landau und dem Kreis Südliche Weinstraße, die Gewalt, Missbrauch oder eine schwere Trennung der Eltern erlebt haben.“ Getreu dem Motto des diesjährigen Weltkindertags – „Kindern eine Stimme geben“ – treten die Schüler außerdem für ihre eigenen Bedürfnisse ein und erlaufen Geld zur Verschönerung ihres Schulgeländes.

Foto: Laufen am 8. September für die Umgestaltung ihres Pausenhofs und für hilfsbedürftige Kinder aus der Region: 1.000 Edenkobener Schüler und Lehrer sowie der BLAUER ELEFANT des Kinderschutzbundes. (Copyright: DKSB).

Pressekontakt:
Sina Ludwig, geb. Kaimer

Deutscher Kinderschutzbund LD-SÜW e.V.
Rolf-Müller-Str. 15 - 76829 Landau
Tel.: 06341-141414 - Fax: 06341-141415