Verleihung der DELF-Diplome am Gymnasium Edenkoben

Am Freitag, 9.12.2017 wurden die Diplome für die bestandenen DELF-Prüfungen verliehen. Wir gratulieren den sieben Schülerinnen, die die DELF-Prüfungen erfolgreich absolviert haben:

Niveau A2: Mirjam Dölschner und Paula Liebrich

Niveau B1: Nina Burenkow, Lisa Gerstenberg und Irini Petrou

Niveau B2: Amelie Knecht und Theresa Paulus.

Das DELF-Programm (Diplôme d’Etudes en langue française) beschreibt ein Zertifizierungsprogramm für die französische Sprache, bestehend aus sechs unabhängigen Einheiten.

So bescheinigt z.B. das Diplom B1 den Kandidaten ein unabhängiges Niveau. Sie können an einer Diskussion teilnehmen, eigene Meinung ausdrücken und auf überraschende Alltagssituationen reagieren. Flexible und versierte sprachliche Äußerungen gehören hier zum Wortschatz der Schüler.
Die Prüfung besteht aus folgenden Teilen: Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen. Die Prüfungsdauer beträgt ca. 105 Minuten.

Die DELF-Prüfung wird regelmäßig am Gymnasium Edenkoben durchgeführt. In einem von Frau Berg betreuten Vorbereitungskurs der Fachschaft Französisch können sich die SchülerInnen auf diese Prüfung vorbereiten. Die Teilnahmegebühr beträgt je nach Niveau 48 bis 60 Euro. Die DELF-Prüfung besteht aus einem schriftlichen Teil, der im Gymnasium durchgeführt wird und einer mündlichen Prüfung. Diese übernehmen französische Muttersprachler am Gymnasium Rittersberg in Kaiserslautern.

Das DELF-Diplom stellt eine zusätzliche Qualifikation dar und ist eine nützliche Ergänzung zu jedem Lebenslauf.

Motivierte Schüler sind herzlich eingeladen, ab dem zweiten Halbjahr wieder an dem Vorbereitungskurs teilzunehmen. Genauere Informationen zur DELF-Prüfung findet man auf der Homepage des Instituts français Mainz oder direkt bei Frau Berg.