Die Bus- und Schulwegbegleiter

Wer mit dem Schulbus unterwegs ist, kennt das Problem: Schubsen und Sachbeschädigungen in vollen Bussen, Drängeln und Gewalt an den Haltestellen. Vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler leiden unter dieser aggressiven Atmosphäre. Das Gymnasium Edenkoben und die Realschule haben reagiert. Seit 2013 werden Schüler und Schülerinnen zu Schulwegbegleitern ausgebildet.

Am 22./23.Februar 2018 findet eine neue Ausbildung für Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 6-8 statt.

Die Schüler und Schülerinnen werden in Zukunft für mehr Ordnung und Sicherheit in den Bussen und vor allem an den Haltestellen sorgen. Sie lernen, Konfliktsituationen zu erkennen und wie man in Konfliktsituation richtig reagiert. "Wer wegsieht verliert sein Gesicht, wer weghört verliert sein Gesicht, wer schweigt verliert sein Gesicht", ist das Motto. Die Schüler und Schülerinnen lernen durch ihre Reaktion nicht noch Öl ins Feuer zu gießen, sondern zu deeskalieren - und in schwierigen Situationen muss immer beachtet werden: "echte Helden holen Hilfe"!