Besinnungstage der Abiturienten vom 01. und 02.02.18

Bei denkbar schlechtem Wetter ging es los. Schneetreiben und Glatteis führten zum Motto für die Fahrt in die Bildungs- und Freizeitstätte Heilsbach: „Sicherheit geht vor Schnelligkeit!“.

13 Abiturientinnen und Abiturienten des Gymnasiums Edenkoben machten sich in der Folge mit ihren Lehrern Katharina Huhn und Thomas Stephan auf einen Weg, der sie nicht nur in die Heilsbach, sondern auch in ihre schulische Vergangenheit, aber auch zu einem Ausblick auf die Zeit nach dem Abitur führen sollte.

Einzel und in der Gruppe wurden 13 Jahre Schulzeit in der Blick genommen. Besonders die „6 Hutmethode“, in der die Schüler/innen aus unterschiedlichen Blickwinkeln ihre gemachten Erfahrungen Revue passieren lassen konnten, regte zum Nachdenken an. Emotional war die abendliche Fackelwanderung, in der es darum ging, gemeinsam mit Mut in ungewisses Terrain aufzubrechen, von eindrücklicher Bedeutung. Wie im letzten Jahr stand zum Abschluss ein „Brief an sich selbst“ im Mittelpunkt. Darin sollten die Schüler sich selbst einen Brief schreiben und darin festhalten, was ihnen in den Tagen aufgegangen ist und was sie sich für die Zukunft mit auf den Weg geben wollen. Spannend ist hierbei, dass die Abiturienten nicht wissen, wann ihnen der Brief, der am Ende eingesammelt wurde, zugesendet wird.