Training von Körper und Geist - Gewaltprävention im Rahmen der Methodentage

im Rahmen der Methodentage gab es für die Mädchen der Jahrgangstufe 9 eine Einführung in die Selbstbehauptung. Hr. Caballero und Hr. Hensel vom Kampfkunstzentrum Rheinland-Pfalz aus Neustadt vermittelten nach einer Aufwärmphase den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen zum Selbstschutz und zum Schutz vor Mobbing. In einfachen Rollenspielen wurde mit den Jugendlichen geübt, richtig in Konflikten zu reagieren und ihre Fähigkeiten richtig einzuschätzen. In lockerer, abwechslungsreicher Atmosphäre wurde ihr Selbstvertrauen gestärkt. Ebenso wurden Übungen durchgespielt, einerseits Konflikte gewaltfrei zu lösen und andererseits WingChun-Techniken im verhältnismäßigen Rahmen einzusetzen.

An dieser Stelle danken wir besonders Fr. Knittel (Förderverein) und Frau Eichmann (Schulelternbeiratsvorsitzende), ohne deren Engagement die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Robert Reimers