Physik-Vortrag von Prof. Dr. Carlo Ewerz „Die Welt der kleinsten Teilchen und die größte Maschine der Welt“

Am 24.10.18 hielt Prof. Dr. Carlo Ewerz der Uni Heidelberg in unserer Aula abends einen informativen und humorvollen Vortrag über Teilchenphysik und das Universum. Der anspruchsvolle aber für jeden gut verständliche Vortrag wurde vom gesamten Publikum – jung und alt - in der gut gefüllten Aula über kurzweilige 75 Minuten mit großem Interesse verfolgt. Die physikalisch hochkomplexen Sachverhalte wurden anschaulich dargestellt und anhand von Illustrationen und Alltagsbeispielen erklärt. So lernte das zahlreich erschienene Publikum viel über die Welt der Quanten und die Entstehung des Universums. Herr Ewerz ging nach Beendigung des Vortrags noch ausführlich auf diverse Fragen von Schülern, Eltern und Lehrern ein.

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Ewerz, der keine Zeit und Mühen gescheut hat, um unserer Schulgemeinschaft die interessanten Fragen der Forschung näher brachte. Wir danken auch dem Förderverein, der diesen tollen Vortrag ermöglicht hat.

Physik-LK 13PH1