Aktuelles

Weihnachtsvorlesung an der Uni Landau

Am Donnerstag, den 13.12.18 besuchten der Chemie Grundkurs 12 und der Leistungskurs 13 die Weihnachtsvorlesung an der Universität Landau. Die hochschulöffentliche Veranstaltung, die an dem Tag explizit nur für Schulen der Umgebung angeboten wurde, fand in einem Hörsaal mit insgesamt über 400 Zuschauern statt. Während des 90 minütigen kurzweiligen Abendprogramms wurde den Schülern eine Heldengeschichte der Antike, in dem viele bekannte, als auch unbekannte Show-Experimente aus dem Unterricht einbezogen wurden, präsentiert. Das unterhaltsame Programm wurde von den angehenden Lehrern der Universität mit viel Leidenschaft und Humor inszeniert, sodass man sichtlich bei den Schülern merken konnte, dass Chemie nicht nur eine lahme Naturwissenschaft ist. Infolge dessen kündigten mehrere Schüler deshalb auch an, nächstes Jahr gern wieder dabei zu sein.