Gymnasium Edenkoben: Deutsch-französischer Schüleraustausch vom 3. bis 8. Dezember

Zunächst eine kleine Chronologie des Frankreichaustausches am Gymnasium Edenkoben. 2013 - Dank der Initiative von M. Barroy, dem damaligen Schulleiter des collèges Georges Brassens, findet erstmals ein Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium Edenkoben und dem collège Georges Brassens in Brazey-en-Pleine statt. Das Interesse am Austausch ist seither zumindest von deutscher Seite konstant sehr groß undes haben sich schon viele deutsch-französische Freundschaften gebildet, die bis heute bestehen.

2016 - Die Paul Gillet Realschule plus und das Gymnasium Edenkoben kooperieren beim Schüleraustausch. Ein Großteil der Schüler des Gymnasiums macht den Austausch mit Brazey-en-Pleine, einige Schülerinnen des Gymnasiums fahren jedoch mit der Paul Gillet-Schule in das ca. 130km entfernte Etang-sur-Arroux.

2017 - Die Schülerzahlen ermöglichen es, dass Paul Gillet und Gymnasium Edenkoben wieder getrennt ihre Austauschprogramme durchführen.

2018 - Die traurige Nachricht: Das collège Georges Brassens muss den Austausch aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl streichen.Unser Glück: Die französische Deutschlehrerin Emanuelle Tillier aus Etang-sur-Arroux unterrichtet ebenfalls am COLLÈGE LA CHATAIGNERAIE im Nachbarort Autun. Dort gibt es französische Schüler der 4e und 3e, die ebenfalls gerne am Austausch mit einer deutschen Schule teilnehmen möchten. Aus organisatorischen Gründen können leider nur 10 Schülerinnen und Schüler der insgesamt 20 interessierten teilnehmen. Natürlich sind wir alle sehr traurig darüber, dass nicht alle teilnehmen können. Zugleich sind wir aber auch sehr froh, dass wir es so geschafft haben, auch in diesem Jahr einen deutsch-französischen Schüleraustausch zu organisieren.

In der ersten Dezemberwoche waren die Französinnen und Franzosen aus Autun nun zu Gast bei ihren deutschen Austauschpartnern und haben die vorweihnachtliche Stimmung bei Ausflügen nach Landau, Mainz und zum Museum für Weinbau- und Stadtgeschichte in Edenkoben sehr genossen. In Landau war die ganze Gruppe nach einer Stadtführung mit Turmbesichtigung der Stiftskirche und dem Weihnachtsmarkt noch gemeinsam bouldern. In Mainz standen neben dem Weihnachtsmarkt, das Johannes-Gutenberg-Museum und der Dom auf dem Programm. An einem Tag besuchten die französischen Gäste den Unterricht mit ihren Austauschpartnern und verglichen dabei in einem kleinen Projekt, wie Weihnachten in Frankreich und Deutschland gefeiert wird. Etwas sportlicher ging es nochmal beim Kegeln im Sportpark Maikammer zu und gemütlich wurde es beim gemeinsamen Apéritif in der Aula des Gymnasiums.

Nun freuen wir uns auf Mai 2019. Da werden wir vom 20. bis 25. gemeinsam mit der Paul-Gillet-Realschule plus und der IGS Kandel nach Etang-sur-Arroux bzw. Autun fahren. Danke an alle Gastfamilien, die die französischen Gäste so herzlich bei sich aufgenommen haben. Vielen Dank an alle betreuenden Lehrkräfte, die diese Kooperation ermöglichen! Ein ganz besonderer Dank geht an Familie Rauch, die nun schon seit einigen Jahren ihre Ferienwohnung in Kirrweiler kostenlos für die beiden begleitenden französischen Lehrerinnen zur Verfügung stellt und somit den Austausch finanziell stark entlastet. Außerdem möchten wir uns ganz herzlich beim Förderverein des Gymnasiums Edenkoben bedanken, der den Austausch schon von Anfang an finanziell unterstützt!

Text und Bild: Gymnasium Edenkoben