Gymnasium Edenkoben Pilotschule bei computerbasierten VERA 8 Vergleichsarbeiten

Das Gymnasium Edenkoben gehört dieses Jahr zu den 25 Pilotenschulen in Rheinland-Pfalz, an denen der jährliche Vergleichstest VERA in digitalisierter Form durchgeführt wird. Am 7./8. März werden die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassenstufe ihre Kompetenzen im Bereich Lesen und Orthographie unter Beweis stellen. Die Vergleichsarbeiten werden nicht benotet und dienen laut Bildungsministerium als Grundlage der Qualitätssicherung auf Ebene der Schule. Die rheinland-pfälzischen Schulen erhalten mit den Ergebnissen wichtige Rückmeldungen zum jeweiligen Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die in den nationalen Bildungsstandards beschriebenen fachlichen Kompetenzen. Die Testergebnisse geben den Lehrkräften des Gymnasiums Edenkoben Impulse zur gezielten Weiterarbeit.

Stephan Krüger Fachkonferenz Deutsch)