Einsatz für eine bessere Zukunft Jugendlicher in El Salvador

Am Dienstag, 12.03.19, durfte das Gymnasium Edenkoben einen besonderen Gast aus El Salvador, Herrn Julio Eduardo Meléndez, dem Vizedirektor von FUNDASAL, begrüßen. FUNDASAL ist eine Stiftung für Wohnraum und Entwicklung, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Jugendliche dabei zu unterstützen, für sich und ihre Nachbarn sichere Wohnungen und gleichzeitig eine Zukunft in Gemeinschaft zu bauen. Sie wird vom katholischen Hilfswerk Misereor unterstützt.

Die Situation Jugendlicher in El Salvador ist gekennzeichnet von wenig Perspektiven bei gleichzeitiger Armut, Gewalt und Kriminalität. Im Vortrag, aber auch im regen Austausch mit den Schülerinnen und Schülern wurde die bedrängende Lage der Jugendlichen, aber auch die wichtige Arbeit von FUNDASAL erfahrbar gemacht.

Julio Eduardo Meléndez ist zur Zeit Gast des Bistums Speyer. Mit der Fastenaktion unter dem Leitwort „Mach was draus: Sei Zukunft!“ stellt das katholische Hilfswerk Misereor in diesem Jahr junge Menschen in El Salvador in den Mittelpunkt.

Thomas Stephan