Aktuelles

Parisfahrt 6.3.-9.3.2019

1.Tag:

Um 10.22 ging es für den Französisch LK 12 und Französisch LK und GK 11 mit dem Zug von Kaiserslautern nach Paris. Schon gegen 13 Uhr erreichten wir den Gare de l’Est. Von dort fuhren wir mit der Métro zu unserem Hotel Campanile Maine Montparnasse im 14. Arrondissement.

Nachdem wir unsere Koffer schnell im Hotel abgelegt hatten, zogen wir los, das Viertel zu erkunden. Danach ging es weiter ins 5. Arrondissement, um dort die Rue Mouffetard entlang zuschlendern, die eine der ältesten Straßen von Paris ist und zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt. Dort aßen wir leckere Crêpes in verschiedenen Varianten.

Später teilten wir uns auf und ein Teil besuchte die Katakomben von Paris, während der restliche Teil seine Erkundungen oberirdisch fortsetzte

«Les catacombes étaient très intéressantes et fascinantes!»

Auf unserem Rückweg ins Hotel betrachteten wir noch andächtig die beleuchtete Kirche Nôtre Dame an der Seine.                                                                         Lea, Irini, Charlotte

 

2. Tag:

Am zweiten Tag besichtigten wir das drittgrößte Museum der Welt: das Louvre. Dort besuchten wir verschiedene Ausstellungen, natürlich durfte nicht das bekannteste Gemälde La Joconde fehlen, besser bekannt unter dem Namen ‚Die Mona Lisa‘. Dieses Bild hat einen eigenen riesigen Ausstellungssaal, was sehr beeindruckend war.

Nach dem Besuch des Museums machten wir uns auf den Weg über die Champs-Elysées zum Arc de Triomphe. Nachdem wir uns den Triumphbogen angeschaut hatten, gingen wir zu Fuß weiter zur vermutlich bekanntesten Sehenswürdigkeit, dem Eiffelturm. Einige SchülerInnen hatten Karten vorgebucht, um auf die Spitze des Eiffelturms zu gehen.

Abends sind wir alle zusammen in einem Restaurant essen gegangen.

«On a bien aimé cette journée parce qu’on a vu toutes les curiosités les plus importantes à Paris.»                                                                                                       Lisa, Lena, Nina, Franziska

 

3. Tag:

Am dritten Tag besuchten wir den Marché aux Puces, den größten Antiquitätenmarkt in Paris.

Anschließend fuhren wir zur Sacré Coeur und haben bei blauem Himmel und Sonnenschein die schöne Aussicht von den Treppen genossen. Wir gingen durch das bekannte Künstlerviertel Montmartre. Die Gruppe teilte sich danach. Einige besuchten die Galérie Lafayette, andere das Einkaufszentrum Les Halles oder das Marais-Viertel.

Abends wollten einige noch den Eiffelturm in voller Beleuchtung sehen.

Später trafen wir uns in einem typischen, französischen Bistro, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

«Nous avons beaucoup aimé Paris. A la prochaine fois…»

                                                                                                                      Olivia, Sarah, Marie

 

 

 

gez. Bolz-Schroer, Kirchmer