Momo vor ausgebuchtem Haus

Mit einem fulminanten Finale verabschiedeten sich die 13er DS-Kurse von Frau Samsel und Frau Euler am Freitag Abend mit ihrer Abschlussproduktion der Bühnenversion von „Momo“ - frei nach dem Roman von Michael Ende. Da traten neben Momo und Meister Hora gleich zwei Kassiopeias, und zwei Beppos an, um die Welt vor den Grauen Herren zu retten. Nach vielen Szenen, die sich um die Menschen und vor allem um die Kinder rund um das Amphitheater rankten, gelang es Momo und ihren/seinen Helfern, die Grauen Herren zu besiegen und den Menschen die gestohlene Zeit zurückzugeben. Und dass die Zeit knapp war, bekam auch das Publikum zu spüren, welches genau 900 Sekunden als Pausenzeit zur Verfügung hatte, bevor die Grauen Herren wieder zum Weiterspie­len mahnten.

Mit vielen theatralen Tricks und Kniffen wie etwa dem Figurensplitting, vielen chorischen Elementen, Projektionen aber auch einer tollen Bühnenpräsenz zeigten die ehemaligen Schülerinnen und Schüler, was sie in 2,5 Jahren im Fach Darstellendes Spiel „gelernt“ hatten. Unterstützt wurde das Regie-Team um Momo-Darsteller Duc-Nam Trinh und Malte Carstensen von Samuel Kirchmer (Abi 2018), der sehr professionell und engagiert die Regie-Fäden in der Hand hielt. Ihm gilt ein besonderes Dankeschön für seine in die Produktion investierte Zeit, die in diesem Falle nicht verschwendet, sondern äußerst gewinnbringend angelegt wurde – auch wenn die Grauen Herren dies vielleicht anders sehen würden...

Isabelle Euler