Aktuelles

Berlinfahrt 2019

ghi

Liebe Mitschüler,

vom 11. Bis zum 15. Juni besuchten die damaligen Sozialkunde Leistungskurse der MSS 12 mit ihren Lehrern, Herr Butz und Herr Beiner sowie Frau Döhler, unsere Bundeshauptstadt Berlin, um sich politisch fortzubilden.

Besuche im Reichstagsgebäude, dem Auswärtigen Amt, im Bundesrat oder der Landesvertretung von Rheinland-Pfalz ermöglichten uns zuvor im Unterricht gelernte Inhalte in der Praxis hautnah zu erleben und gezielt an Experten oder Mitarbeiter Fragen zu stellen.

Außerdem besichtigten wir die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, welche den meisten zuvor nur unterschwellig ein Begriff war. Der Besuch ist sehr empfehlenswert und lieferte uns einige unvergessliche und beängstigende Einblicke in die Zeit der DDR. Auf eigene Faust durften wir in Kleingruppen Berlin erkunden und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie das Brandenburger Tor, den Fernsehturm am Alexanderplatz oder die Siegessäule, betrachten.

Eine äußerst gelungene Woche endete am späten Freitagabend mit unserer Rückkehr nach Edenkoben.

 

Lukas Leibfried, MSS 13