WINTERSPORTWOCHE 2020

Ein unvergessliches Abenteuer vom 25.1. bis 31.1.2020

Um 9:00 Uhr ging es pünktlich los und unsere drei zehnten Klassen machten sich auf nach Österreich an den Arlberg . Letzte Umarmungen für die Eltern und ab in den Bus, denn es ging am Morgen des 25. Januar mit zwei Bussen in die verschneiten Berge.

Auch dieses Jahr fuhren wir wieder mit der MSS 12 des Leistungskurses Sport nach Flirsch in der Nähe von St.Anton. St. Anton am Arlberg ist ein österreichisches Dorf in den Tiroler Alpen. Es gilt als Tor zum Skigebiet Arlberg und wird gemeinhin als die “Wiege des alpinen Skilaufs” bezeichnet.

In Flirsch angekommen konnten die Zimmer bezogen werden und wir wurden mit der passenden Skiausrüstung wie Skier, Stöcke, Schuhe und Helm direkt im Keller unseres Hauses ausgestattet.

Nach einem leckeren Abendessen wurde die Skiausleihe beendet und die verschiedenen Skigruppen ausgehängt, damit jeder wusste, wann und mit wem es am nächsten Tag an den Skihang ging.

Dazu ergaben sich fünf Anfängergruppen mit jeweils 9 – 10 Skifahrern, die von Herrn und Frau Weisner, Herrn Trattnig, Herrn Mehler und Herrn Schmeer in das Skifahren eingeführt werden sollten.

Der nächste Tag brach mit leichtem Sonnenschein an und wir gingen in unsere eingeteilten Gruppen - von Anfänger bis Profi war alles dabei - auf die verschiedenen Pisten. Die Profis fuhren mit Frau Herold und die fortgeschrittene Gruppe mit Frau Riethmüller – während der Sport LK mit Herrn Kreutz und Herrn Beiner unterwegs war.

Zur Mittagszeit bekamen wir an jedem Skitag in unterschiedlichen Hütten ein warmes Mittagessen und ein Getränk für eine kurze Verschnaufpause. Die Anfänger saßen meist auf dem „Gampen“ eine große Hütte auf der Bergstation oberhalb von St. Anton, während die Fortgeschrittenen auch bis zur urigen „Senn-Hütte“ oder zur Hütte „Thaja“ fahren konnten.

Am späten Nachmittag kehrten wir mit guter Laune, jedoch auch sehr erschöpft zurück in unser Hotel „Pezina“.

Während die Anfänger zunächst noch in Flirsch an einem kleinen überschaubaren Lift geübt hatten, fuhren am Sonntag, 26.1.20 alle Gruppen mit einem extra bestellten Skibus in die Skiarena von St. Anton. 88 Bahnen und Lifte, 305 Pistenkilometer und 200 km Tiefschneeabfahrten - der Arlberg ist eine Legende und seit jeher Anziehungspunkt für Könner und Genießer.

Am Montag, 27.1.20 strahlte den ganzen Tag die Sonne für uns, so dass alle Gruppen den Tag intensiv ausnutzen und auch mal in die Funslope zwischen Osthangbahn und Zammermoosbahn fuhren! Eine Funslope ist eine Mischung aus Piste und Snowpark mit zusätzlichen Elementen wie Brücken, Tunnel oder auch der Schnecke.

Zudem war der Stanton Park, das Freestyle Mekka am Arlberg – es bietet jede Menge Kicker, Rails, Boxen, Jibs und Vieles mehr für Park-Fans im Freestylegarten "''stanton park''" am Rendl - das Highlight an diesem wunderschönen Tag.

Doch der Dientag hatte es inn sich – es schneite und schneite und schneite.... dazu kam noch ein sehr starker Wind, so dass alle die extreme Natur in den Bergen am eigenen Leib zu spüren bekamen.

Auch am Mittwoch ließ das weiße Wunder kaum nach, so dass endlich auch das Fahren im Tiefschnee geübt werden konnte. Ein paar Schüler machten an diesem Tag aber auch etwas früher Pause und bummelten durch St. Anton oder liehen sich einen Schlitten zum Rodeln am Anfängerhang in Flirsch.

Die Abende wurden gemeinschaftlich mit einem Spielabend, einem von der MSS 12 organisierten Ökologieabend, einem Informationsabend zum Leistungskurs Sport und dem Grundkurs Musik sowie einer Skishow, die aber leider aufgrund schlechter Wetterbedingungen abgesagt wurde, verbracht.

Doch unsere Lehrer hatten einen Plan B im Ärmel, nämlich schlugen sie eine kleine nächtliche Wanderung durch unser schneeweißes Flirsch vor.

Wie Herr Kreuz jetzt sagen würde „''Wie es aussieht wird Petrus uns mit schönem Wetter beschenken''“ und so war es auch. Denn den letzten Skitag verbrachten wir mit viel Sonnenschein und einer riesigen Menge von Schnee, der die letzten Tage gefallen war.

Zudem ließen uns für den letzten Tag unsere Lehrer auch etwas Neues ausprobieren: Langlauf, Schlittschuhlaufen, gemütlich im Schnee wandern oder wie die letzten Tage Skifahren, waren heute angesagt.

Das Langlaufen konnte mit Herrn Toussaint geübt werden, der auch alle Schüler, die mal nach einem Sturz zu einem Arzt mussten, begleitet und unterstützt hatte.

Nun stand der letzte Abend bevor: Der Bunteabend. Hier konnte mit viel Spaß gemeinsam gespielt werden. Ein Quiz sowie eine Diashow, die noch mal die lustigsten und schönsten Erinnerungen ins Gedächtnis brachte und noch von dem Leistungskurs Sport produzierten Video untermalt wurde, starten an diesem letzten Abend.

Zum krönenden Abschluss gab es ein Liedchen von unseren Lehrern, bei denen wir uns für diese gelungene Fahrt auch noch ganz herzlich bedanken möchten.

Nun fuhren wir am Freitag, 31.1.20 mit vielen neuen Erfahrungen aus dieser unvergesslichen Zeit und - von wenigen kleinen Prellungen oder Dehnungen abgesehen - wieder gesund und munter nach Hause.

Die Gruppe „Sonnenschein“ mit Frau Riethmüller