Besuch im Europaparlament in Straßburg

Die Leistungskurse Sozialkunde der Jahrgangsstufe 13, sowie der Jahrgangsstufe 12 besuchten am Mittwoch, den 12.02.2020, das Europaparlament in Straßburg und durften ein spannendes Gespräch mit Frau Christine Schneider führen.

„Treffpunkt um 06:30 Uhr!“, ein lautes stöhnen ging durch den Kurs, als uns diese „Hiobsbotschaft“ überbracht wurde. „Do lisch ich jo noch im Bett un schloff.“ hörte man Jannik stöhnen.

So sollte unser Ausflug nach Straßburg ins Europaparlament also starten. Pünktlich und fast auf Anhieb vollzählig trafen wir uns also am Mittwochmorgen um 6:30 Uhr an der Schule. Da der Bus noch nicht da war und der Wind doch etwas kälter als angenommen, zogen wir uns aber erst noch einmal ins Foyer der Schule zurück um auf die Nachzügler, sowie den Bus zu warten. Gegen 6:50 Uhr waren dann endlich auch die letzten Schülerinnen und Schüler, sowie der Bus eingetroffen und wir konnten uns gemeinsam mit unseren Fachlehrern, Hr. Beiner und Hr. Butz, sowie, als interessierte Unterstützung, Hr. Hein und unserem Schulleiter Hr. Jähne auf den Weg nach Straßburg machen.

Aufgrund der frühen Uhrzeit nutzen die meisten von uns die knapp 1,5 Stündige Fahrt, um noch ein wenig Schlaf nachzuholen und bekamen dadurch gar nicht mit, dass wir eine Weile im Stau standen. Als wir dann gegen 8:30 Uhr am Europaparlament angekommen waren, staunten die meisten nicht schlecht über das imposante Bauwerk. Anschließend durchliefen wir die Sicherheitskontrolle, welche ähnlich wie knapp ein Jahr zuvor in Berlin, am Bundestag, in „Containern“ stattfand, nur dass diese dieses Mal um einiges schneller ablief, da der Besucherandrang noch eher gering ausfiel.

Als wir dann schließlich im Gebäude waren, mussten wir noch etwas warten, bis wir von einer Praktikantin sowie einer Mitarbeiterin von Fr. Schneider abgeholt wurden, da unser Gespräch mit ihr für 9:00 Uhr angesetzt war.

Ziemlich genau um 9:00 Uhr wurden wir dann abgeholt und in einen bestuhlten Raum geführt, in welchem wir noch einen Augenblick auf Christine Schneider warten mussten. Als diese schließlich nach wenigen Minuten eintraf, begann ein sehr spannendes ca. einstündiges Gespräch mit der CDU-Politikerin, welches daraus bestand, dass sie uns zuerst erzählte, wie sie zur Politik kam und in welchen Bereichen sie bereits tätig war und wie ihr täglicher bzw. monatlicher Ablauf aussieht.

Danach hatten wir die Möglichkeit Fragen zu stellen, welche sie teilweise, für eine Politikerin, sehr „untypisch“ und sympathisch beantwortete. Das Gespräch schloss sie mit den Worten: „Löchert eure Volksvertreter mit Fragen und lasst euch nicht mit der einfachsten Antwort abspeisen, das ist ihr Job!“ und rief uns damit zu mehr Hinterfragen auf.

Nach dem Gespräch wurden wir in den Plenarsaal geführt, in welchem auch gerade eine Sitzung stattfand. Da die Politiker alle in ihrer Landessprache sprachen, bekamen wir Kopfhörer, über welche wir die deutsche Übersetzung hören konnten.

Abschließend machten wir noch Gruppenfotos mit Frau Schneider und machten uns dann, nach einem Kampf von Hr. Butz mit einem Getränkeautomaten, welcher sein käuflich erworbenes Wasser-Tetrapack nicht mehr hergeben wollte, wieder auf den Heimweg. Gegen 13:00 Uhr kamen wir dann wieder an der Schule an.

Wir bedanken uns nochmals herzlich für das spannende und offene Gespräch bei Christine Schneider und unseren Fachlehrern, welche uns diesen weiteren spannenden und Abwechslungsreichen Tag ermöglicht haben.

Text von: Andreas Hauck