Exkursion der Klasse 6c ins KidsLAB der BASF

Am 8. November besuchte die Klasse 6c das KidsLAB der BASF. Dort konnten die Schüler*innen Versuche zu Themen machen, die aktuell für unsere Gesellschaft große Bedeutung haben. An einer Station ging es um das Klimagas CO2: In Versuchen wurde das Gas hergestellt, aufgefangen und zum Löschen einer Kerze verwendet. In einer anderen Station wurden Kunststoffe aus biologischen Materialien hergestellt und es wurden Verfahren erprobt, wie Kunststoffe beim Recycling sortenrein getrennt werden können. In der dritten Station waren Schaumstoffe und deren Herstellung sowie Anwendungsmöglichkeiten das Thema. In einer Abschlussrunde stellten sich die Schüler*innen gegenseitig ihre verschiedenen Experimente vor. Dabei nutzten sie Präsentationen, die sie zuvor auf iPads selbst erstellt hatten.

Insgesamt war es eine sehr interessante und lehrreiche Exkursion. Die lange Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat sich auf jeden Fall gelohnt!

kor