Englisches Theater am Gymnasium Edenkoben

Am Mittwoch, den 1. Juni 2022 durften wir das Phoenix Theatre in der Aula des Gymnasiums Edenkoben begrüßen. Die gerade mal aus zwei Schauspielern bestehende englischsprachige Theatergruppe spielte für die 8.-10. Klasse das Stück "New Beginnings" und für die Oberstufe stand Shakespeares "Richard III" auf dem Programm. Mit nur wenigen sehr clever ausgewählten Accessoires und Requisiten schlüpften die beiden Schauspieler in bis zu fünf verschiedene Rollen und brachten so eine Vielzahl an unterschiedlichen Charakteren auf die Bühne. Unterstützung holten sie sich dabei zusätzlich von Schüler*innen, die völlig nichtsahnend plötzlich aufgefordert wurden in eine Rolle zu schlüpfen und teilweise sogar spontan ein paar Zeilen - auf Englisch natürlich - beisteuern durften. (Abgerundet wurde jede Vorstellung mit einer offenen Fragerunde, bei der die beiden Schauspieler dem neugierigen Publikum Rede und Antwort standen, was von den Schüler*innen sehr gut angenommen wurde.)

Die tolle Performance der Schauspieler und die sehr geschickt eingefädelte Schülerbeteiligung bescherten allen einen unvergesslichen und sehr amüsanten Theatervormittag, den wir ungern missen möchten.