Der Tauschschrank - ein FSJ-Projekt

"Nothing changes if nothing changes"
- Lass was da und nimm was mit!

Da die Umwelt ein sehr wichtiges Thema ist und auch immer wichtiger wird, wollten wir mit unserem Projekt etwas Nachhaltiges für SchülerInnen kreieren, was ihnen die ganze Problematik näherbringt und sie ein Teil davon sein lässt. Es lag uns am Herzen, etwas Greifbares dazulassen, was alle zum Nachdenken anregt und ein anderes Licht auf das Thema wirft bzw. neue Perspektiven aufzeigt. Das Konzept des Schranks basiert auf einem Nehmen und Geben. Man nimmt sich einen Gegenstand aus den verschiedenen Tauschkategorien (Dekoration, Kleidung, Bücher, Spiele, DVDs, CDs etc.) heraus und legt einen "neuen" Gegenstand, den man zuhause nicht mehr benötigt, wieder hinein. Jeder ist also herzlich dazu eingeladen, den stetig wachsenden Konsum zu verringern, indem dem Neukauf und der Entsorgung gleichwertiger Gegenstände entgegengewirkt wird.

Wir bedanken uns bei allen GTS-Kindern, die tolle Motive auf den Schrank gemalt und somit zur Vollendung unseres Projekts beigetragen haben.

Viel Spaß beim Tauschen!

Have fun, do good J