Typisierung für eine Stammzellenspende

Am 3. November war es endlich wieder möglich, nach acht Jahren eine Typisierungsaktion an unserer Schule durchzuführen. Dazu kamen die Mitarbeiterinnen der Stefan-Morsch-Stiftung aus Birkenfeld für vier Stunden zu uns, um mit wenig Aufwand, schnell, einfach, kostenlos und risikofrei die Aktion durchzuführen. Sich in das Stammzellenregister eintragen zu lassen ist keine große Aufgabe und trotzdem eine der wenigen Chancen für Krebserkrankte. Die Aktion hier am Gymnasium war perfekt für Lehrer und Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe, die sonst nicht in Kontakt mit der Stammzellenspende kommen würden. Wir können nur jedem empfehlen, sich registrieren zu lassen. Denn es gibt einen hohen Bedarf, der weltweit noch nicht zufriedenstellend gedeckt werden kann.