Preisgekröntes "Lernen durch Engagement"

Am 18. November 2022 fand am Pädagogischen Landesinstitut in Speyer eine Ideenwerkstatt innerhalb des Projekts "Service-Learning - Lernen durch Engagement" unter der Schirmherrschaft von PL-Direktorin Birgit Pikowsky und der zuständigen PL-Referentin Cordula Sorg statt. Zusammen mit der Klassenlehrerin Judith Terber war auch eine Schülergruppe der 6b vom Gymnasium Edenkoben bei der Ideenwerkstatt dabei.

Die Schülerinnen und Schüler der 6b wollen in ihrem Peer-to-Peer-Ansatz ein eigenes Online-Hausaufgabenbuch mit Hilfe der landeseigenen und am Gymnasium genutzten Lernplattform "Schulcampus RLP" ins Leben rufen. Sie pflegen nun das kollaborative Online-Heft in der Klasse,so dass z. B. Schülerinnen und Schüler, die krankheitsbedingt nicht am Unterricht teilnehmen können, leichter Inhalte nacharbeiten können. Zur Weiterentwicklung möchten sie selbstständig Kontakt mit dem Schulcampusteam in Koblenz aufnehmen. Alle Gruppen wurden für ihre Ideen mit einer Anschubfinanzierung von 1000 Euro vom Pädagogischen Landesinstitut belohnt!

"Lernen durch Engagement" ist ein bundesweites Netzwerk und verbindet zwei zentrale Anliegen: Kinder und Jugendlich entwickeln eigenständig gemeinnützige Projekte innerhalb ihres außerschulischen Umfeldes. Dabei engagieren sie sich für bedürftige Menschen, soziale Projekte in der Gemeinde usw. Dies passiert jedoch nicht losgelöst von der Schule, sondern das Projekt wird in den Unterricht eingebunden, dort geplant und reflektiert. Das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler kann so Schul- und Gemeindeleben mit jungen, frischen Ideen beleben. Das Gymnasium Edenkoben entwickelt hiermit seine erfolgreiche Teilnahme am 2017 abgeschlossenen Modellprojekt "Schulische Lern - und Lebenswelten" konsequent weiter.