Wolfsgeheul in der Aula

Am 23.3.2023 ließ die Autorin Grit Poppe die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 in die Welt der brandenburgischen Wölfe eintauchen.

Zu Beginn der Veranstaltung zeigte die Autorin einen kurzen Film über junge Wölfe in Brandenburg, um im Anschluss zu ihrem Jugendbuch "Joki und die Wölfe" überzuleiten. Der Roman handelt von Joki, der nach einem Umzug nach Brandenburg eine abenteuerliche Geschichte mit einem Rudel wilder Wölfe erlebt.

Fesselnd las die Autorin verschiedene Textausschnitte aus ihrem Werk vor und bezog zwischendurch auch immer wieder die interessierten Schülerinnen und Schüler in die Lesung mit ein, indem sie Nachfragen stellte oder erraten ließ, wie die Handlung sich weiterentwickeln könnte. Im Anschluss hatten die Kinder noch die Möglichkeit, der Autorin Fragen zu stellen. Diese Chance ließen sich die Kids nicht entgehen und löcherten Grit Poppe mit Fragen rund um den Roman und ihre Arbeit als Autorin.

Ein herzliches Dankeschön gebührt an dieser Stelle dem Förderverein des Gymnasiums Edenkoben und dem Friedrich-Bödecker-Kreis Rheinland-Pfalz e.V., welche die Lesung finanziell unterstützt haben.

Zur Autorin: Grit Poppe wurde 1964 in Boltenhagen an der Ostsee geboren und bereits in der 5. Klasse war ihr eins klar: Sie wollte Schriftstellerin werden. Dieses Ziel verfolgte sie trotz widrigster politischer Umstände hartnäckig und 1998 erschien ihr erster Roman, dem weitere folgten sowie Erzählungen, Kinder- und Jugendbücher und ein Sachbuch mit dem Titel "Die Weggesperrten", das die Schicksale von Kindern und Jugendlichen in der DDR behandelt, die unter den Umerziehungsmaßnahmen des DDR- Regimes gelitten haben.

Annette Schädler