Aktuelles

Abend der Naturwissenschaften

72 Schülerinnen und Schüler waren am Mittwoch, 26.6.24 begeistert dabei, als unsere Schule zum "Abend der Naturwissenschaften" einlud. Nach der Begrüßung durch Frau Jarschke (Schuleitung) starteten die verschiedenen Wettbewerbe, die von den Teilnehmern mit viel Eifer und Kreativität gemeistert wurden.

 

Roboter in Bewegung (Hr. Terber)

Lego-Roboter auf Parcours: Beim Wettbewerb "Roboter in Bewegung" waren Programmierkenntnisse gefragt. Die Aufgabe: Lego-Roboter so zu programmieren, dass sie einen kniffligen Parcours erfolgreich durchlaufen konnten.

1. Preis: Alexander Ries (05c)
2. Preis: Ben Matow (05c)

 

Brückenbau (Hr. Jäger)

Für die jüngeren Schüler bot der Abend die Gelegenheit, ihren Forschergeist beim Bau einer möglichst stabilen Brücke aus Papier unter Beweis zu stellen.

1. Preis: Simon Pfeiffer (06d), Tomte Zillig (06e)

 

Leben mit Chemie (Fr. Zimmermann)

"Leben in Chemie" hieß es für die Teilnehmer, die verschiedene spannende Experimente durchführten. Ihr Wissen rund um die Chemie konnten sie anschließend in einem unterhaltsamen Kahoot!-Quiz unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight waren die farbenfrohen Seifenblasen.

1. Preis: Arya Khodabandeh (06b)
2. Preis: Vincent Schindler (05e)
3. Preis: Mark Baaden (05b)

 

Abenteuer mit Strom und Spannung (Hr. Buragin)

Unter dem Motto "Abenteuer mit Strom und Spannung" bauten die Schülerinnen und Schüler Stromkreise aus LED-Leuchten zusammen und verwandelten diese in hübsche Tischlampen. Herr Buragin informierte über die "Jugend forscht Schüler AG NW" und weckte bei einigen das Interesse am naturwissenschaftlichen Forschen.

1. Preis: Philipp Anselmann (06c)
2. Preis: Helena Schreieck (05d)

 

Schach (Hr. Leibfried)

Beim abschließenden Schach-Wettbewerb, unter der Leitung von Herrn Leibfried, fieberten alle Teilnehmer und Zuschauer mit den Spielern mit.

1. Preis: Emil Acker (08c)
2. Preis: Mathilda Rudolph (05a)
3. Preis: Leon Mauer (08c)
Bestes Mädchen: Mathilda Rudolph (05a)
Beste in der Jgst. 5/6: David Meckel (05e)

 

Im Rahmenprogramm des "Abends der Naturwissenschaften" sorgte Hr. Reimers mit seinen Physik-Experimenten für Unterhaltung: Mit einfachen, aber verblüffenden Versuchen veranschaulichte er physikalische Phänomene auf unterhaltsame Weise und bezog die Zuschauer aktiv mit ein.

Bei der Siegerehrung am Ende des Abends durften die stolzen Gewinner ihre Preise entgegennehmen. Ein großes Lob geht an dieser Stelle an den Förderverein der Schule, der die Durchführung dieses ereignisreichen Abends erst ermöglichte. Der "Abend der Naturwissenschaften" war ein voller Erfolg und bot allen Beteiligten spannende Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften.