Schuljahr 2015/2016

Spendenlauf Gymnasium Edenkoben

Gemeinsam etwas bewegen

Unter dem Motto „Kinder willkommen!“ des diesjährigen Weltkindertages absolvierten am Freitag, den 18. September ab 11:15 Uhr rund 1.000 Schüler und Lehrer des Gymnasiums Edenkoben einen Spendenlauf durch die an das Weinstraßenstadion angrenzenden Weinberge.

Die dabei erlaufene Spendensumme soll sowohl der Arbeit mit Flüchtlingskindern in der Verbandsgemeinde Edenkoben, einem Sportprojekt der Schule als auch den integrativen Angeboten „Eltern-Kind-Treff“, „Gruppe für Patchworkfamilien“ und „Offener Treff für traumatisierte Mädchen“ des Deutschen Kinderschutzbundes Landau-SÜW e.V. zugutekommen.

„Im letzten Jahr haben die Schülerinnen und Schüler eine Rekordspendensumme von 17.423,44 Euro erlaufen“, berichtet Christine Riethmüller, Initiatorin des Spendenlaufs und Lehrerin am Gymnasium Edenkoben, stolz. Die Motivation ist groß, an den sportlichen Erfolg des Vorjahres anzuknüpfen.

Daher ist es auch nicht erstaunlich, dass Henry aus der 13. Klassenstufe seinen letztjährigen Erfolg in diesem Jahr zu 21 Kilometern ausbaute und damit den vom Förderverein gesponserten Pokal für die männlichen Schüler erlangte.

Bei den Mädchen liefen Lara (11.Kl.), Dina ( 13.Kl.) und Lena uns der 8. Jahrgangstufe 15 Kilometer und teilen sich damit den Pokal für die weiblichen Läuferinnen.

Tanja Nau, die 2. Vorsitzende des Kinderschutzbundes, hatte erneut die Vorhut des Spendenlaufs im Kostüm des „Vereinsmaskottchens“ BLAUER ELEFANT übernommen. Sie ist begeistert von dem Engagement der Gymnasiasten: „Der sportlicher Einsatz der Schüler trägt wiederholt dazu bei, Kinder in Deutschland zu fördern und zu schützen. Die Aktion ist ein Paradebeispiel dafür, dass man gemeinsam etwas bewegen kann.“