Schuljahr 2015/2016

Reisetagebuch zum Schüleraustausch mit Brazey-en-Plaine

Besuch der 8. Klassen am collège Georges Brassens vom 7. bis 14. Oktober 2015

Mittwoch, 7.10.2015 (Anreise)

8:30 Uhr

Am Mittwoch dem 7. Oktober ging es los: ab nach Frankreich. Vor uns lag eine sechsstündige Reise mit dem Bus.

14:30Uhr

Als wir dann nach einer langen Fahrt endlich in Brazey ankamen, wurden wir sofort sehr freundlich von unseren Austauschschülern und deren Eltern empfangen.

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann auch schon zu der jeweiligen Gastfamilie. Donna Bruns und Lena Jung (8b)

 

Donnerstag, 8.10.2015

Am Donnerstag durften wir erst die Schule besichtigen. Danach haben wir mit unseren Austauschpartnern in Vierergruppen kleine Geschicklichkeitsspielchen gemacht. Am Nachmittag haben wir Brazey-en-Plaine mit seinem schönen Park betrachten. Schließlich sind wir noch durch die beiden kleineren Grundschulen gegangen. Als Abschluss durften wir das Rathaus besichtigen. Dort konnten wir die Porträts der verschiedenen Präsidenten betrachten. Der weitere Tag stand uns mit unseren Austauschpartnern zur Verfügung. Felix Klemme (8c) + Jannis Maier (8b)

 

Freitag, 9.10.2015

Wir waren in Beaune und haben uns eine Senf- und eine Cassisfabrik angeschaut. Dort durften wir den Senf und verschiedene Sorten Sirup probieren. Zwischendurch durften wir auch die Stadt5 Beaune besichtigen. Lea Paffmann (8c) + Sarah Frankmann (8d)

Das Wochenende in den Familien, 10.10. - 11.10.2015

Samstags waren wir zusammen mit unseren Austauschschülern shoppen. Danach waren wir noch zusammen ein Eis essen.

Am Sonntag haben wir bei Theo Raclette gegessen. Danach sind wir mit BMX Rädern gefahren und haben Sprünge und Drifts gemacht. Am Abend haben wir PlayStation gespielt.

Marie Becker, Fynn Jung und Aaron Wilhelm (8c)

 

Montag, 12.10.2015

Montags waren wir in Dijon und haben eine Stadtralley gemacht. Nachmittags durften wir uns frei bewegen,shoppen und im Café sitzen. Obwohl es in Dijon viele alte Gebäude gibt, sind auch hier H&M,McDonalds usw. zu finden. Marlon Bruns und Dominik Ißler (8b)

 

Dienstag, 13.10.2015

Wir haben in Zweiergruppen den Unterricht der Schule von Brazzey en Plaine besucht. Es war sehr interessant zu sehen, wie Lehrer und Schüler dort miteinander umgehen. Uns ist aufgefallen, dass es im Schulhaus und wärend den Schulstunden viel leiser und strenger zugeht, als hier bei uns.

Am Nachmittag haben wir alle ein kleines Foto-Erinnerungs-Buch gemacht, wo wir unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten."

Josefine Maino (8a), Paula Liebrich (8b), Mirjam Dölschner (8c)

 

Mittwoch, 14.10.2015

(Rückfahrt)

Alle Schüler wurden von den Eltern der Austauschpartner zur Schule gebracht. Dort haben wir uns dann von Ihnen und auch von unseren Austauschpartner verabschiedet. Manchen fiel der Abschied nicht so leicht.

Wir fuhren danach mit unserem Bus ca. 5 Stunden nach Edenkoben zurück. An unserer Schule wurden wir dann von unseren Eltern wieder empfangen. Wir freuen uns schon sehr wenn unsere Austauschschüler zu uns kommen.

Marco Weiß und Christof Weiß (8d)

 

Außerdem haben am Austausch teilgenommen:

Jannis Maier (8a), Felix Klemme (8c) und Catharina Hermann (8d)

und als begleitende Lehrerinnen Frau Bolz-Schroer und Frau Berg

Und vom 26. April bis 3. Mai werden die französischen Schülerinnen und Schüler zu uns kommen! Darauf freuen wir uns sehr:)