Medienkonzept

Da unsere Kinder in einer zunehmend digitalisierten Welt aufwachsen, gehört es auch zur Verantwortung der Schulen, ihre Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen. Darin liegen gleichermaßen Chance und Herausforderung.

Am Gymnasium Edenkoben wollen wir dabei mit Bezug auf den Medienkomp@ss Rheinland-Pfalz auf zwei Ebenen arbeiten, die sich jedoch gegenseitig ergänzen:

Medien im Unterricht

Medienmodule
Beispiel für die Arbeit mit den Modulen

Dank der umfangreichen technischen Ausstattung können wir unseren Schülerinnen und Schülern in vielerlei Hinsicht ermöglichen, Unterricht digital zu erleben oder sogar mitzugestalten, z. B. mit unserem Tabletunterricht oder über digitale Lernplattformen.

Die nötigen Grundlagen hierfür wollen wir so früh wie möglich schaffen: Schon in der 5. Klasse beginnen unsere Basiskurse, in denen die Kinder den Umgang mit Hard- und Software erlernen bzw. vertiefen (Medienmodule). Zu diesen Modulen gehören u. a.:

• allgemeiner Umgang mit dem Computer

• Textverarbeitung

• Erstellung von Präsentationen

• Internetnutzung/Recherche

• Bild- und Tonbearbeitung

Medienbewusstsein

Gleichzeitig ist es heutzutage wichtiger denn je, dass man sich im virtuellen Raum auch sicher und verantwortungsbewusst bewegen kann. Daher arbeiten wir auch darauf hin, dass unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig ein Bewusstsein für Gefahren und Probleme entwickeln, mit denen sie konfrontiert werden können.

Zu den Medienmodulen, die sich mit diesem Aspekt beschäftigen, gehören z. B.:

• Erkennung von Falschinformationen
  • Privatsphäre und Datenschutz
  • Beeinflussung durch Medien

Darüber hinaus veranstalten wir jährlich Methodentage zu den Themen "sicherer Umgang mit Medien" und "Suchtprävention" (u. a. mit Experten-Workshops), wo die Medienkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler weiter gefördert werden soll.