Videokonferenzen

BBB

Mithilfe der Software BigBlueButton ist es uns möglich, den Unterricht auch in einem virtuellen Klassenzimmer online abzuhalten. Dazu treffen sich die Schüler mit ihrer Lehrkraft zu einem festgelegten Termin im entsprechenden Klassen- bzw. Kursraum in Moodle, wo sich dann ein Link zum jeweiligen Videochat befindet.

Je nach Situation bietet die Software mehrere Möglichkeiten des Unterrichts:

• klassischer Videochat: Alle Teilnehmer sind durch Kamera und Mikrofon seh- und hörbar (wird v. a. bei kleineren Gruppen praktiziert);

• Präsentations-Modus: Ein Teilnehmer teilt seine Kamera und/oder seinen Bildschirm, um z. B. etwas zu erklären. Andere Teilnehmer können jederzeit als Präsentatoren übernehmen oder auch stummgeschaltet werden.

• "Telefonkonferenz"-Modus: Alle Teilnehmer können sich mündlich austauschen, auf Kameras wird verzichtet.

Besonders geeignet ist die Software für kooperative Lernformen: Wenn es der Moderator erlaubt, können alle Teilnehmer gemeinsam und parallel an einer sichtbaren Präsentation arbeiten.

BigBlueButton ist kostenlos und wurde inzwischen vom Land auch als Standard für alle rheinland-pfälzischen Schulen ausgewählt.