Herr Erdle

Kontakt

Carsten Erdle, geb. 1977, Studium der Fächer Germanistik, Kunstwissenschaft und Philosophie an den Universitäten Mainz und Landau. Aktuell Dissertation zum zeichnerischen Werk von Franz Bernhard an der Rheinischen Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn. Seit 2006 diverse Kurzfilmarbeiten. Seit 2011 wissenschaftlich tätig; ab dem Jahr 2016 im eigenen Verlag. Zudem verschiedene schulische Tätigkeiten: 2011-2012 Vertretungskraft Pamina Schulzentrum Herxheim; 2014-2017 Lehrkraft im Ganztagsbereich Paul Gillet Realschule Plus Edenkoben; seit 2018/19 am Gymnasium Edenkoben beschäftigt.

Folgende AGs werden von mir im Schuljahr 2019/20 angeboten:

Medien-AG

Die AG ist zweigeteilt: Im ersten Schulhalbjahr eignen sich die Schüler grundlegende Funktionen in den Programmen Libre office writer und Impress an; erstellen Textdokumente und PowerPoint-Präsentationen. Des Weiteren erhalten die Teilnehmer eine Einführung in die digitale Bildbearbeitung (Gimp) und erlernen u.a. das Ausschneiden bzw. Einpassen einzelner Motive aus Fotos. Im zweiten Schulhalbjahr liegt der Schwerpunkt auf dem Umgang mit dem Minicomputer Calliope. Die Schüler lernen Grundlagen der Informatik kennen, indem sie einfache Programmierungen entwickeln und anwenden.

Sport-AG

Die AG versteht sich als sinnvolle Erweiterung des Schulsports; das vielfältige Programm an Bewegungs-, Spiel- und Sportaktivitäten reicht von Geschicklichkeits- und Ausdauerspielen bis zu Ballspielen wie bspw. Volleyball, Badminton, Fußball oder Basketball.

Musikvideos

Die Schüler denken sich eine schlüssige Handlung aus, erstellen ein Storyboard und planen die Drehorte, Requisiten und Kostüme, sowie die Einteilung des Teams in Schauspieler/innen und Kamerakinder. Die Regieassistenz übernimmt die Lehrkraft. Neben der Erarbeitung einer Handlung und der Darstellung der Charaktere lernen die Schüler u.a. sich mit filmischen Abläufen auseinanderzusetzen, mit einer Digital-Video-Kamera umzugehen, sowie Szenen am Computer zu betrachten.

Frau Weber

Hallo,

mein Name ist Frau Weber und ich bin Studentin an der RPTU in Landau. Ich studiere Französisch und Englisch auf Gymnasiallehramt. Ich bin PES-Kraft an der Schule und arbeite seit eineinhalb Jahren auch im Bereich der GTS. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen für die Arbeit an der Schule entschieden, unter anderem, um wertvolle Erfahrungen für meinen späteren Beruf zu sammeln. Der Umgang mit Kindern macht mir Spaß und das Aufgabengebiet ist abwechslungsreich. Die Arbeit im Nachmittagsprogramm bietet mir die Gelegenheit, praktische Erfahrungen im Unterricht zu sammeln. Durch die Betreuung von Schülern erhalte ich die Möglichkeit, Kompetenzen in den Bereichen Klassenführung, Kommunikation, Organisation und Problemlösung zu erwerben. Die Arbeit im Bereich der GTS bereitet mir sehr viel Freude und ich durfte bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Herr Mautry

Hallo,

mein Name ist Marco Mautry, ich bin 2003 geboren und studiere an der RPTU Landau die Fächer Sport und Deutsch auf gymnasiales Lehramt. Ich arbeite seit Frühjahr 2023 im Ganztagsbereich des Gymnasiums Edenkoben. Für den Job an der Schule habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden. Der offensichtlichste ist wohl mein Studiengang, in dem ich theoretische Inhalte vermittelt bekomme und diese natürlich auch in der Praxis anwenden möchte. Auch arbeite ich schon seit vielen Jahren mit Kindern zusammen und merke einfach, wie viel man ihnen mitgeben, aber man eben auch von ihnen lernen kann. Ebenso ist es interessant zu beobachten wie viele Parallelen man zu seiner eigenen Jugend und Schulzeit knüpfen kann. Generell ist es mir wichtig mit den Kindern zu arbeiten und nicht gegen sie. Mein Ziel ist es, den Kindern auf Augenhöhe zu begegnen und durch gegenseitigen Respekt eine optimale Arbeitsatmosphäre für alle zu schaffen.

Marlon Lintz

Hallo,

mein Name ist Marlon Lintz und ich bin FSJler für das laufende Schuljahr am Gymnasium Edenkoben. Mein Abi habe ich 2023 in Neustadt absolviert und bin nun selbst als unterstützende Lehrkraft tätig. Mein Interesse an Sport und Pädagogik sowie der Spaß im Umgang mit Kindern haben mich ans Gymnasium Edenkoben geführt.

Während der normalen Schulzeit übernehme ich zum einen organisatorische Aufgaben, zum anderen begleite und unterstütze ich aber auch den Unterricht anderer Lehrer, insbesondere den Sportunterricht.
Nach der 6. Stunde begleite ich mit anderen Lehrkräften die Schülerinnen und Schüler des Ganztags in Richtung Mensa. Wenn die Kids mit dem Essen fertig sind, haben sie nochmal bis 14:30 Uhr Zeit, sich auszutoben und ihren Kopf freizubekommen. Daraufhin folgt die Lernzeit, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben machen und lernen können.

Dabei werden die Lerngruppen von mir und den anderen Lehrkräften betreut, so dass diese bei Fragen auf uns zukommen können. Zudem wird eine Auswahl verschiedener AGs angeboten. Hier können sich die Kids sowohl kreativ als auch sportlich ausleben und vom Stress des Alltags abschalten. Durch den täglichen Kontakt mit den Ganztagsschülern wird es mir ermöglicht, individuell auf die Lernenden einzugehen und mit diesen zu reden. So kann ich auf Probleme oder Vorschläge der Schülerinnen und Schüler eingehen und diese den Lehrern rückmelden, um somit eine bessere Atmosphäre zu schaffen. Wie ihr bestimmt bemerkt habt, erstreckt sich mein Aufgabenfeld über viele verschieden Kompetenzbereiche. Sei es die Organisation und Verwaltung, die pädagogische Erfahrung oder auch ein gewisses handwerkliches Geschick.

Ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung, das FSJ an dieser Schule zu absolvieren, und bin dankbar für diese Möglichkeit und kann es jedem weiterempfehlen, der nach der Schule mal einen kleinen Einblick in den Lehrerberuf und die Arbeitswelt erlangen will.