Am Sonntag, dem 20.09.15 fuhren wir morgens mit dem Zug vom Bahnhof Edenkoben los. Wir mussten nur einmal in den ICE umsteigen. Dann kamen wir nach ungefähr 6 Stunden gegen Mittag in Berlin an und gingen zu unserer Unterkunft. Anschließend joggten die Betreuer eine Runde mit uns, um die Beine vom ganzen Sitzen zu lockern. Abends machten wir auch einen kleinen Ausflug in die Stadt.
Montagmorgens mussten wir früh aufstehen, um rechtzeitig zum Wettkampf zu gelangen. Der Wettkampf war sehr anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht, da wir uns alle gegenseitig angefeuert haben. Es war auch sehr spannend, weil wir unbedingt unter die Top 10 kommen wollten, was wir mit dem 9. Platz wirklich erreicht haben. Nach dem Wettkampf fuhren wir wieder in die Jugendherberge und durften in unsere Zimmer.
Am Dienstag und am Mittwoch haben wir einige Sehenswürdigkeiten besucht, wie z.B. den Fernsehturm oder das Olympiastadion. Den Bundestag haben wir auch besucht. Somit war die Woche komplett verplant und spannend. Zwischendurch haben uns die Lehrer auch erlaubt uns frei zu bewegen.
Am Mittwoch gab es abends eine kleine Abschlussparty mit Siegerehrung und einigen sportlichen Programmpunkten. Als Ehrengast war sogar der Bundespräsident anwesend. Nach den Vorstellungen wurde auch Musik abgespielt und eine Tanzfläche zur Verfügung gestellt.
Im Namen aller Teilnehmer kann ich sagen, dass es ein sehr schönes und tolles Erlebnis war.
Hoffentlich gelingt uns ein ähnlicher Erfolg im nächsten Jahr wieder!
Im Auftrag aller „Berlinfahrer":
Eric Schreber