Schuljahr 2016/2017

Theater-AG nimmt am Landesschultheatertreffen teil

Nach zwei ausverkauften Vorstellungen unseres Stücks „Andorra" von Max Frisch ist die Theater-AG unserer Schule zum 35. Landesschultheatertreffen vom 07.-09. Juni 2017 im Kinder- und Jugendtheater Speyer eingeladen worden. „Sechs Schultheatergruppen aus ganz Rheinland-Pfalz, das sind 85 Schülerinnen und Schüler und deren Spielleiter*innen,  sind ausgewählt,  das Festival zu bestreiten und die Stadt, ihre Spielstätten und Plätze zu erobern. Sie zeigen ihre Darbietungen und sie zeigen  vor allem ihre Spielfreude, ihre Leidenschaft und ihr Engagement für das Theater im Zusammensein und im Austausch mit anderen Schülerinnen und Schülern. Das Landesschultheatertreffen ist ein jährlich stattfindendes Theaterfestival, das immer an einem anderen Ort im Land stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler zeigen gegenseitig ihre Theaterproduktionen, besprechen diese und tauschen ihre Erfahrungen aus. Das Festival lebt von der Gemeinschaft, der Inspiration und dem Austausch der Ideen im Theaterspiel. Dabei profitieren die Theatergruppen besonders von dem kreativen Prozess der Auseinandersetzung mit ihrem Stück und mit den Stücken der anderen Gruppen. Workshops mit versierten Theaterkünstlern runden den Lern- und Arbeitsprozess ab." Veranstaltet wird das LSTT vom Landesverband Theater in Schulen, LV.TS Rheinland Pfalz, und gefördert vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur.

Wir haben uns sehr über diese Einladung gefreut und sind stolz am Mittwoch, den 07.06.2017, um 20.00 Uhr im Alten Stadtsaal in Speyer unsere Inszenierung im Rahmen des LSTT noch einmal zeigen zu dürfen. In begrenztem Rahmen ist es auch möglich, hierfür Karten zu erwerben. Diese können beim Kinder- und Jugendtheater unter der Nummer: 06232-2890-750 reserviert werden. Wer also die beiden Aufführungen im Mai verpasst hat, erhält so also noch einmal die Gelegenheit unser Stück doch noch anzuschauen.

Hanne Samsel, Leiterin der Theater-AG