Schuljahr 2016/2017

Bundesfinale Berlin 2016

Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik WK 2 Jungen

Durch die errungenen ersten Plätze im Regionalwettkampf und später beim Landesfinale in Bad Bergzabern, erreichten die Athleten des Gymnasium Edenkoben - Erik Schreber, Max Jung, Richard Wernicke, Julian Geiwiz, Leon Peter, Adsaiyan Vasan, Aathithan Vasan, Dennis Mäuslein, Fynn Jung, Luca Damian, Yessine Meddeb und Aaron Lang - aus Edenkoben im Alter von 15-17 Jahren das Bundesfinale der Schulen in Berlin! Am 22.09.2016 bestritten dabei in über 15 Sportarten, mehr als 1000 Athleten und Athletinnen verschiedene leichtathletische Wettkämpfe (z.B. WKII: Hochsprung, Weitsprung, 800m- Lauf, 100m Sprint, Speerwurf, Kugelstoßen, 4x100m Staffel) gegen ihre altersgleichen Konkurrenten.

Beim nationalen Vergleich in Berlin gibt es in jeder Sportart eine Schülermannschaft pro Bundesland, wodurch es in jeder Sportart zu 16 teilnehmenden Mannschaften kommt. Die Mannschaft des Gymnasiums Edenkoben, welche mit 11 Athleten und 2 Lehrkräften (M. Kreutz und O. Mehler) anreiste, repräsentierte demnach das Bundesland Rheinland-Pfalz!

Nachdem wir Berlin nach langer Zugfahrt Sonntagabend erreicht hatten, die Schulmannschaft für die kommenden Wettkämpfe angemeldet und das Jugendhotel in Berlin Kreuzberg bezogen war, blieben noch ein paar Stunden, um die nahe Umgebung fußläufig zu erkunden. Auch am nächsten Tag hatten wir Zeit um Sehenswürdigkeiten, wie die Überreste der Berliner Mauer, den Potsdamer Platz usw., zu besichtigen. Nachmittags und abends fand ein Besuch im Bundestag statt, inklusive eines Gesprächs mit dem rheinland-pfälzischen Bundestagsabgeordneten Dr. Thomas Gebhardt. Am darauffolgenden Tag, stand der Wettkampf auf dem Programm. Im Stadion fanden sich nicht nur die Leichtathleten von Jugend trainiert für Olympia ein, sondern auch die Athleten des Wettbewerbes Jugend trainiert für Paralympics , welche in einem separaten Wettkampf um das gleiche Ziel, die beste Schulmannschaft Deutschlands zu sein, kämpften.

Bei dem spannenden Wettkampf erwischte unsere Mannschaft leider einen schlechten Tag, an dem einige Athleten ihre Leistungen nicht voll abrufen konnten oder sogar verletzungsbedingt den Wettkampf abbrechen mussten. Mögliche Gründe für die schwächeren Leistungen als in den vorherigen Wettkämpfen waren schwer auszumachen. Vielleicht war die Aufregung bei einem solchen Wettkampf größer als gedacht oder das Fehlen der „Motivations-Coaches" und Mitschüler M. Seitz, N. Anslinger, A. Fleischmann und P. Minges, die in den regionalen Wettkämpfen auf dem Weg nach Berlin für Antrieb und gute Laune sorgten, erschwerte die Situation vor Ort.

Am Ende des Wettkampftages war das Ergebnis dann der 10. Platz. Nach dem Motto: „Dabei sein ist alles!" kann man damit sehr zufrieden sein, auch wenn die Enttäuschung bezüglich der z.T. nicht ausgeschöpften Möglichkeiten spürbar war.

Am letzten Tag wurden noch einmal letzte Eindrücke von Berlin gesammelt und die Wettkampftage mit einer großen, offiziellen Siegerehrung beim Länderempfang beendet. Zusammengefasst waren die Tage in Berlin und das Bundesfinale für alle eine ereignisreiche Reise, auf der alle viel Spaß hatten und auf welche alle sehr stolz sein können. Da aus der Mannschaft nur 3 Athleten für die Teilnahme im nächsten Jahr zu alt sind, hat der Rest des Teams im nächsten Jahr eine durchaus reale Chance das Finale abermals zu erreichen. Im Voraus viel Glück an die Athleten und einen großen Dank an die genannten Coaches und Lehrkräfte, die die Reise ermöglichten und alles reibungslos ablaufen ließen.

Aaron Lang

i.A. Team Berlin 2016<3