Klassenpaten

Hallo, wir sind die Klassenpaten der 5ten Klassen und würden euch gerne einen Einblick in unser Schulleben als Klassenpaten geben.
Über uns: Wir sind Schülerinnen und Schüler aus der achten Klasse, immer zwei bis drei von uns sind für eine der 5ten Klassen zuständig. Uns macht die Zusammenarbeit mit den Fünftklässlern sehr viel Spaß, und zusätzlich erlernen wir neue Fähigkeiten in verschiedenen pädagogischen Bereichen, wie z. B. das Streitschlichten.

Unsere Aufgaben als Klassenpaten:

• Wir sind Ansprechpartner für die 5ten Klassen

• Wir unterstützen die Klassenlehrer bei der Organisation von Spielen und Wandertagen

• Wir unterstützen die Klasse bei Konflikten und Problemen, besonders in Zeiten von Corona

• Wir sind keine strengen Lehrer, die man sich womöglich nicht traut anzusprechen, sondern wie ein großer Freund, mit dem man Spaß haben, aber auch über Probleme reden kann

• Wir begleiten unsere Klassen auf Wandertagen, der Integrationsfahrt und organisiere n Spiele, Basteltage, den Klassenrat oder aber auch außergewöhnliche Dinge wie z. B. Wichteln, Hausaufgabenpartner oder Adventskalender

• Wir bereiten auch die nächsten Achtklässler auf ihren Job als Klassenpaten vor und unterstützen diese mit unseren gemachten Erfahrungen. Auch wenn wir keine Achtklässler mehr sind, bleiben wir Ansprechpartner für unsere Patenklasse, das ist uns besonders wichtig.