Schuljahr 2014/2015

MSS 11: Demokratie erleben

Der 21. und 22. Juli 2015 stand für die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe, die nicht an der Fahrt nach Weimar teilnahmen, im Zeichen der Demokratie. 

Am 21.7. trafen sich rund 70 Schülerinnen und Schüler mit ihren Stammkursleitern am Bahnhof Maikammer/Kirrweiler und wanderten von dort aus auf das Hambacher Schloss. Dort erhielten sie eine Einführung in die Geschichte des Bauwerkes und die historischen Verhältnisse in der Zeit um das Hambacher Fest. Dabei besuchten die in drei Gruppen aufgeteilten „Elfer" die Ausstellung im oberen Stockwerk des Schlosses. Inzwischen war die Sonne zu Hochtouren aufgelaufen und trieb uns im Anschluss daran den Weg wieder hinunter nach Maikammer.

Mittwochs trafen wir uns am Neustadter Hauptbahnhof. Es ging in die Landeshauptstadt. Im Mainzer Landtag wartete ein mehrstündiges Programm auf uns. Nach einer einstündigen thematischen Vorbereitung erlebten wir eine weitere Stunde auf der Besuchertribüne des Plenarsaals die Landespolitik hautnah. In einer „aktuellen Stunde" debattierten Regierung und Opposition über das Betreuungsgeld und den Flughafen Frankfurt-Hahn.

Gemeinsam arbeiteten wir die Sitzung nach und bereiteten uns auf das folgende Abgeordnetengespräch vor. Dieses fand mit den Mandatsträgern Christine Schneider (CDU), Wolfgang Schwarz (SPD) und Dr. Bernhard Braun (Bündnis 90/Die Grünen) statt. Alle drei Standen Rede und Antwort, egal ob zu den Themen Flüchtlinge und Asyl, US-Militär auf rheinland-pfälzischem Boden, Zentralabitur oder Cannabis-Legalisierung. Auch private Fragen waren erlaubt.

Die kurzweilige Runde musste wegen der Zugverbindungen nach einer Stunde unterbrochen werden...wir kommen gerne zur Fortsetzung wieder.

Für die Stammkursleiter der MSS 11

Daniel Beiner