BEGYS

Einen attraktiven neuen Baustein in seinem Profil hat das Gymnasium Edenkoben, das sich getreu dem Schulmotto "Entdecke deine Fähigkeiten" schon immer ganz besonders der individuellen Förderung verschrieben hat: Die Schule ist seit 2022 BEGYS-Schule.

BEGYS (Begabtenförderung am Gymnasium mit Verkürzung der Schulzeit) bedeutet, dass motivierte und leistungsstarke Schülerinnen und Schüler die Mittelstufe (Klasse 7-10) in drei statt vier Jahren absolvieren können. Dabei werden zunächst die Klassen 5 und 6 ganz normal durchlaufen. Erst zur 7. Klasse wird pro Jahrgang eine BEGYS-Klasse gebildet. So haben Eltern und Lehrkräfte, im Gegensatz zu anderen Modellen der Schulzeitverkürzung, noch diese Phase der Orientierung, bevor sie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entscheiden, ob eine solche Förderung etwas für ein Kind ist. Hanne Samsel, Sprecherin der Planungs- und Vorbereitungsgruppe, erläutert: "Wichtig ist, dass die Teilnahme an BEGYS freiwillig ist, d. h. bei Vorliegen einer Empfehlung der Klassenkonferenz entscheiden letztlich die Eltern mit ihren Kindern, ob sie das Angebot annehmen wollen oder nicht."

"Es geht bei BEGYS nicht um die Förderung Hochbegabter, wie etwa am Heinrich-Heine-Gymnasium in Kaiserslautern," so Schulleiter Philipp Jähne. "Es ist ein Angebot für gute und sehr gute, motivierte Schülerinnen und Schüler. Sie können so ein Jahr gewinnen, das sie z. B. für einen Auslandsaufenthalt nutzen können. Solche Kinder tauchen, wenn sie unterfordert sind oder nicht aus dem Klassenschnitt herausstechen wollen, in der Mittelstufe, der Zeit der Pubertät, gerne ein wenig unter. Jetzt werden sie in einer leistungshomogenen Gruppe angemessen gefördert und können ihren Fähigkeiten und ihrem Lerntempo entsprechend arbeiten und sich entwickeln."

Durch die Bildung einer BEGYS-Klasse wird aber differenziertes Lernen insgesamt in einem Jahrgang erleichtert und es kann zu kleineren Gruppen auch in den Regelklassen führen. So profitieren letztlich alle Schülerinnen und Schüler von diesem Modell.

Die erste BEGYS-Klasse in der Klassenstufe 7 soll im Sommer 2023 eingerichtet werden.