Vereinbarungen für das Mittagessen

• Die SuS stellen zu Beginn der Mittagspause ihre Schultaschen in ihren jeweili-gen Lernzeiträumen ab und die Lehrkräfte schließen anschließend die Räume wieder ab.

• Die SuS nehmen ihre Trinkflaschen, ihren Essensausweis und ggf. ihr eigenes Essen mit (bitte daran erinnern!!)

• Die SuS gehen in den Pausenhof und/oder das Foyer und haben dort freie Bewegungszeit; die auch genutzt werden sollte, um Toilettengänge zu verrich-ten und die Hände zu waschen. Diese Zeit wird von einer Lehrkraft, Herrn Erdle und FSJ’lern beaufsichtigt.

• Bevor es in die Mensa geht, treffen sich die SuS im Foyer und stellen sich mit Blick zur Lehrkraft auf. Dort wird von der Betreuungsperson die Anwesenheit kontrolliert und im Anschluss daran erfolgt der gemeinsame Weg zur Mensa.

In der Mensa:

• Die SuS setzen sich an ihren Gruppentisch.

• Die SuS gehen tischweise zur Essensausgabe.

• Tischmanieren: Essen mit Messer und Gabel, mundgerechte Stücke, Tisch sauber halten etc.

• Unterhaltung nur mit Tischnachbarn (Lautstärke!)

• Nachschlag und Nachtisch werden erst geholt, wenn alle SuS die Hauptspeise haben und vom Küchenpersonal dazu aufgefordert wurden.

• SuS, die aufstehen, schieben den Stuhl an den Tisch und räumen ihr Gedeck weg.

• Wenn ein Teil der SuS mit dem Essen fertig ist, dürfen diese mit einer Aufsicht zu unserem Pausenhof zurückgehen, sofern sie an diesem Tag keinen Tisch-dienst haben.

• Der Tischdienst kontrolliert, räumt ggf. auf und reinigt. Der Tischdienst wird während des Essens bekannt gegeben.

• Tischdienstregelung: Immer 2-3 Personen je Tischreihe, alphabetische Gesamtliste, abhaken des Dienstes; wegen Abwesenheit ausgelassene SuS werden beim nächsten Mal berücksichtigt

• Maßnahmen bei Regelverstößen:

• Mitteilung an den Klassenlehrer (Zettel ins Fach im Lehrerzimmer)

• Durchführen des Tischdiensts für eine längere Zeit

• Abschreiben der Mittagessens-Vereinbarungen