Online lernen: Schulcampus & Moodle

Moderner Unterricht beschränkt sich nicht auf 45 Minuten im Klassenzimmer. Wir wollen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihr Lernen auch unabhängig von Zeit und Ort selbst zu steuern und die Vorteile digitaler Lernplattformen zu entdecken, was auch in der Presse großen Anklang gefunden hat.

Der vom Land Rheinland-Pfalz initiierte Schulcampus RLP bietet uns diesbezüglich eine ideale Arbeitsumgebung für Schüler und Lehrkräfte mit vielen Funktionen:

1. Cloud

Die sogenannte Campus-Cloud ermöglicht Lerngruppen Material abzulegen, auszutauschen und von unterschiedlichen Endgeräten aus ortsunabhängig abzurufen. Darüber hinaus können die SchülerInnen auch kollaborativ an Projekten und Präsentationen arbeiten. Beispielsweise lassen sich Texte gemeinsam über eine digitale Schreibkonferenz überarbeiten, sodass sich die SchülerInnen auch gegenseitig überstützen.

2. Mediathek

Der Schulcampus enthält über 20.000 Medien, mit denen SchülerInnen und Lehrkräfte jederzeit kostenlos und rechtssicher arbeiten können. Dazu zählen Filme, Bilder, Arbeitsblätter uvm.

3. Moodle

Moodle ist die Lernplattform des Landes unter dem Dach des Schulcampus. Für unsere Schule haben wir ein besonderes Einsatzkonzept entwickelt, das begleitendes Lernen (parallel zum Unterricht) und Lernen von zuhause gleichermaßen ermöglicht.

Jeder Schüler ist in seinen Fächern jeweils in einem Moodle-Kurs eingeschrieben, den die zuständige Lehrkraft organisiert.

Dadurch können die Schüler:

Moodle-Startseite
Beispielkurs (Geschichte)
Lernspiele

• sicher über den eingebauten Messenger-Dienst mit der Lehrkraft kommunizieren (durch die Moodle-App auch auf dem Handy)

• Unterrichtsinhalte nachschlagen, z. B. im Krankheitsfall oder vor Klassenarbeiten

• interaktiv lernen mit selbstgesteuerten Tests, Quizformen, Learning Apps usw.

• im Unterricht behandeltes oder zusätzliches Material finden (Arbeitsblätter, Schaubilder, Videos, ...)

• angefertigte Arbeitsergebnisse unkompliziert hochladen

• präzise Rückmeldung durch die Lehrkraft bekommen mithilfe der eingebauten Feedback-Funktion

Links:

Gymnasium Edenkoben: Schulcampus

Gymnasium Edenkoben: Moodle

mehr Informationen zum Schulcampus RLP

Link zum TV-Beitrag in RNF Life über das Edenkobener Homeschooling (Februar 2021)

Link zur Pressemeldung über die Edenkobener Digitalstrategie