Vereinbarungen für Lernzeit & AGs

Vereinbarungen für die Lernphase:

• Die Klassen- und Schulregeln sind auch während der Lernzeit zubeachten.
  • Den Anweisungen der Lernzeitbetreuer ist Folge zu leisten.

• Das Führen des Schulplaners ist Pflicht. In jeder Stunde trägst du darin deine Hausaufgaben - und bis wann sie zu erledigen sind - ein.

• Mögliche Zusatzangebote der Fachlehrer werden auch im Schulplaner notiert. Dies könnten z. B. sein:

• Täglich 10 min lesen oder vorlesen

• Konzentrations- und Denkspiele

• Vokabeln wiederholen

• Eigene Rätsel zu Lerninhalten erstellen

Regeln für die Arbeitszeit:

• Du hast ab 14:15 Uhr die Möglichkeit, im Lernzeitraum mit deinen Hausaufgaben zu beginnen. Vor allem wenn du einmal viel zu tun hast, ist das ratsam.

• Deine Arbeitsmaterialien sind immer vollständig und einsatzbereit. Du verschaffst dir als Erstes einen Überblick über die zu erledigenden Hausaufgaben.

• Du arbeitest zunächst 25 Minuten alleine und still an deinen Aufgaben. Danach darfst du dich bei Bedarf mit deinen Mit-schülern über eure Ergebnisse austauschen oder Rückfragen klären. Bei Fragen kommst du mit deinem Material zu dem Lernzeitbetreuer nach vorne.

• Du arbeitest stets konzentriert und leise (30-cm-Stimme).

• Du lenkst andere Schüler/innen nicht ab.

• Du erledigst die Hausaufgaben sauber und übersichtlich. Erst wenn diese vollständig erledigt sind, hakst du diese in deinem Schulplaner ab.

• SuS ohne Arbeitsmaterialien fertigen in der Regel eine Ersatzarbeit an. Die Lernzeitbetreuung bestätigt schriftlich „Ersatzaufgabe wegen fehlender Arbeitsmaterialien“.

• Du isst nicht, Trinken ist erlaubt, es sollen jedoch keine Getränke auf dem Tisch stehen.

• Du legst die Hausaufgaben der Lernzeitbetreuung vor. Diese notiert im Hausaufgabenheft folgende Rückmeldemöglichkeiten:

g = gesehen

k = kontrolliert

• Die vorhandenen Computerarbeitsplätze dienen ausschließlich der Recherche zu unterrichtlichen Zwecken.

• Du benutzt keine elektronischen Geräte (Handys, Smartwatches,…); außer bei ausdrücklicher Erlaubnis der Lernzeitbetreuer.

• Wenn du deine Hausaufgaben erledigt hast, bevor die Lernzeit zu Ende ist, beschäftigst du dich still mit den vorliegenden Zusatzangeboten.

• Die Erledigung der individuellen Aufgaben hat immer Vorrang vor dem Besuch der AGs. Wenn die Hausaufgaben zum Ablauf der 1. Lernzeit nicht vollständig erledigt wurden bzw. für den nächsten Tag noch Unterrichtsstoff gelernt werden müssen, kann der Lernzeitbetreuer empfehlen, dass noch die 2. Lernzeit im Anschluss anstatt einer AG besucht werden soll. Wenn du gegen den Rat des Lernzeitbetreuers trotzdem die AG besuchen möchtest, wird das im Schulplaner vermerkt.

• Wenn du die 2. Lernzeit besuchst und deshalb nicht an der gewählten AG teilnimmst, meldest du dich persönlich zu Beginn der AG-Stunde bei deinem AG-Leiter ab.

• Die Säle sind besenrein und aufgestuhlt zu verlassen.

Vereinbarungen für die Arbeitsgemeinschaften:

• Zu Beginn des Schuljahres werden uns alle Ganztags-AGs vorgestellt. Nach einer  Schnupperphase wähle ich für jeden Schultag verpflichtend eine AG aus. Die AG kann frühestens zum Halbjahr gewechselt werden.

• Die AG-Leitung überprüft die Anwesenheitsliste der TeilnehmerInnen.

• Wenn ich die 2. Lernzeit in Anspruch nehmen will/muss, melde ich mich selbstständig und persönlich bei der AG-Leitung ab und gehe anschließend sofort in die Lernzeit zurück.

• Wir befolgen die Anweisungen der AG-Leitung.

• Bei Regelverstößen kann ein Ausschluss aus der AG bzw. andere disziplinarische Maßnahmen erfolgen.

• Da die Teilnahme an Lernzeit und AGs zum schulischen Angebot gehören, fließen die Eindrücke aus Verhalten und Mitarbeit in die Kopfnoten der Zeugnisse mit ein.