Schulsanitätsdienst

Unser Schulsanitätsdienst ist immer dann zur Stelle, wenn im Schulalltag Erste Hilfe benötigt wird. Damit die engagierten SchülerInnen des Schulsanitätsdienstes im Notfall wissen, was zu tun ist, trifft sich der Schulsanitätsdienst einmal pro Woche unter der Betreuung des Lehrers und Rettungsassistenten Tobias Koreng, um Erste Hilfe in Theorie und Praxis zu lernen. Dabei spielt auch die Sensibilisierung für den Eigenschutz und für die empathische Betreuung von Patienten eine besonders wichtige Rolle. Das Engagement im Schulsanitätsdienst erfordert und fördert somit neben dem reinen Fachwissen auch Einfühlungsvermögen, Selbstbewusstsein und Teamfähigkeit.

Zusätzlich zu den wöchentlichen AG-Treffen findet einmal pro Jahr ein Erste-Hilfe-Kurs unter der Anleitung eines externen Ausbilders statt. Unsere gut ausgebildeten SchulsanitäterInnen wissen, wie man einen Verband anlegt, wann die stabile Seitenlage hilft, warum man bei einer Hyperventilation in eine Tüte atmen soll, was ein AED (automatisierter externer Defibrillator) ist, wie dieser bei einer Reanimation eingesetzt wird und noch vieles mehr. Junge SchülerInnen werden an ihre verantwortungsvollen Aufgaben langsam herangeführt. Sie begleiten längere Zeit erfahrene SchulsanitäterInnen als "Azubis" bei deren Arbeit, bevor sie frühestens im Alter von 14 Jahren selbst Dienste übernehmen.

Während der Unterrichtszeiten gibt es eine Rufbereitschaft, über die mindestens zwei Schulsanis stets erreichbar sind. In den Pausen ist der Schulsanitätsdienst im Sani-Raum des Gymnasiums zu finden, der vom Pausenhof aus gut zu erreichen ist, und auch bei schulischen Sportveranstaltungen leisten SchulsanitäterInnen Dienst, um im Notfall schnell zur Stelle zu sein.

Zum Aufgabenspektrum der Schulsanis zählt außerdem die Überprüfung der schulischen Verbandkästen und der Erste-Hilfe-Päckchen für Wandertage. Der Schulsanitätsdienst leistet damit auch prophylaktisch einen wichtigen Beitrag, um die Sicherheit im Schulalltag zu erhöhen.

Materiell ist der Schulsanitätsdienst am Gymnasium Edenkoben hervorragend aufgestellt. In mehreren Notfalltaschen und -rucksäcken ist das Erste-Hilfe-Material stets griffbereit. Neben den üblichen Verbandmaterialien stehen dabei unter anderem auch Geräte zur Messung von Blutdruck, Puls, Körpertemperatur und Sauerstoffsättigung im Blut zur Verfügung. Ein Defibrillator (AED) befindet sich in der Sporthalle und kann von dort bei Bedarf zum Notfallort gebracht werden. Im Sanitätsraum gibt es zwei Liegen, auf denen PatientInnen angemessen betreut werden können.

Als Übungsmaterialien kann der Schulsanitätsdienst auf diverse Verbandmaterialien, Isomatten, mehrere Reanimationspuppen und die Modelle der Biologie-Sammlung zurückgreifen.

Kompetent ausgebildet und hervorragend ausgestattet ist man beim Schulsanitätsdienst am Gymnasium Edenkoben somit stets in guten Händen.

Präsentation am Tag der offenen Tür