Förderverein

Der Förderverein des Gymnasiums Edenkoben wurde 2003 gegründet mit dem Zweck, die Bildung und Erziehung an unserer Schule zu unterstützen.

Sie können hier die Vereinssatzung, die Beitrittserklärung und den Flyer (Vorderseite) (Rückseite) des Vereins herunterladen.

Sie möchten als Eltern einen Antrag auf finanzielle Förderung stellen? Sie möchten finanzielle Unterstützung für ein Projekt oder eine Anschaffung? Hier finden Sie ein Antragsformular.

Durch vielfältige Aktivitäten erwirtschaftet der Förderverein Gelder, um

• Lehrfahrten, Besichtigungen, Veranstaltungen etc. zu bezuschussen
  • bei der Beschaffung von Lehr- und Arbeitsmitteln auszuhelfen
  • begabte und/oder bedürftige Schülerinnen und Schüler zu unterstützen
  • die Zusammenarbeit in der Schulgemeinschaft zu fördern
  • den Kontakt zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu pflegen

In den vergangenen Jahren konnten mit Hilfe des Fördervereins schon viele Projekte realisiert werden, zum Beispiel

• Beschaffung eines digitalen Whiteboards
  • Übergabe der Beschallungsanlage an die Schule
  • die Beschaffung von Spielgeräten, Musikinstrumenten und Sporttrikots
  • die Kletterwand in der Turnhalle
  • die Gewährung von Fahrtkostenzuschüssen und Preisen
  • die Bänke im Schulhof
  • der Vorhang in der Aula
  • der alljährliche Luftballonwettbewerb für die neuen 5. Klassen

Auch im laufenden Schuljahr werden wir bei den Veranstaltungen des Gymnasiums mitwirken, um Geld für neue Projekte zu sammeln.

Unterstützen Sie den Förderverein durch

• Ihre Mitgliedschaft (Beitrittserklärung zum herunterladen) oder
  • Einzelspenden (unsere Bankverbindung: Sparkasse Südliche Weinstraße, IBAN DE18 5485 0010 0135 6317 37, BIC SOLADES1SUW) oder als tatkräftige HelferInnen bei verschiedenen Veranstaltungen

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, auch, wenn Sie Fragen haben oder ein Anliegen, wofür Sie die Unterstützung des Fördervereins wünschen.
foerderverein[at]gymnasium-edenkoben.de

Die Mitglieder des Vorstandes 2023

Tanja Knittel, Edenkoben (Vorsitzende)
Jörg Martin Schreieck-Hans, Rhodt (Stellvertretender Vorsitzender)
Philipp Jähne ( Schulleiter)
Mark Deinert, Böbingen (Kassenwart)
Michaela Traub, Altdorf ( Schriftführerin)
Margit Eichmann, Edesheim (Vorsitzende SEB)
Nina Böhle, Maikammer (Beisitzerin)
Annette Herty, Edenkoben (Beisitzerin)
Robert Reimers, Essingen (Beisitzer)
Barbara Moßbach, Gommersheim (Kassenprüferin)
Matthias Vogel, Böbingen (Kassenprüfer)

Förderverein unterstützt Begrüßung der Fünftklässler/innen am ersten Schultag

Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützte der Förderverein des Gymnasiums Edenkoben e.V. durch die Luftballonaktion tatkräftig den ersten Schultag der 101 neuen Schülerinnen und Schüler.

Neben der Begrüßung und den ersten Unterrichtsstunden mit den neuen Klassenlehrer/innen ist die Luftballonaktion das Highlight des ersten Schultages.

Jeder Fünftklässler und jede Fünftklässlerin erhielten vom Förderverein eine eigene Karte zum Beschriften und erstmalig einen biologisch abbaubaren Naturkautschukballon.

Die Gewinner werden später im Jahr im Rahmen eines Adventsnachmittags geehrt werden.

Neben dieser Aktion warb der Förderverein um neue Mitglieder, um auch in Zukunft  verschiedenste Aktivitäten durchführen zu können und die Schülerinnen und Schüler bei Veranstaltungen, Schülerfahrten, Lehrmitteln, Abiturpreisen und vielem mehr zu unterstützen.

M. Deinert