Jugend trainiert für Olympia – Edenkobener trainieren für Berlin

Fünf Tage in der Hauptstadt mit allem drum und dran – vor allem aber mit viel Sport!

Die erneute Teilnahme der Edenkobener Leichtathleten am Bundesfinale war ein absolutes Highlight im Schulalltag – für Schüler wie für die Lehrer.

Im Vorfeld gab es spannende Qualifikationswettkämpfe, die vorrangig von Herrn Kreutz betreut wurden. Als die Edenkobener Jungs dann als Vertreter des Landes Rheinland-Pfalz für die Leichtathletik-Wettkampfklasse II feststanden, war es schon in Vorbereitung auf Berlin der Teamgeist, der die Mannschaftsfestlegung und die Planungen auf Schülerseite prägte, bemerkenswert.

Profimäßig absolvierten die Schüler den Pressetermin mit dem Sparkassen-Sponsor (Danke für die schicken Jacken!) und das Fotoshooting im Berliner Hauptbahnhof. Spaß hat auch das „Touri“-Programm mit den Jungs gemacht, da sie sich interessiert auf Kultur, Politik und Geschichte eingelassen haben.

Der Wettkampftag ließ bei einigen schon am Abend zuvor den Konzentrationslevel und die Nervosität merklich ansteigen. Dienstagmorgens dann begann der Tag bei schönstem Wetter im Jahn-Sportpark wiederum sehr professionell: Aufwärmen, Bahn testen und dann folgten einige persönliche Bestleitungen. Das gegenseitige „Coachen“ der Athleten untereinander funktionierte  selbstverständlich und begünstigte gute Ergebnisse, da die zwei Lehrer bei den weit auseinander liegenden Wettkampfstätten nicht immer bei allen Athleten sein konnten. Davon profitierten auch die Nicht-Vereins-Athleten im Team, die reibungslos in der Staffel bzw. im 800m-Lauf bemerkenswerte Leistungen brachten.

Die Abschlussgala mit allen Athleten, dem JtfO-Feuer, das von Olympia-Sieger Christoph Harting entzündet wurde, und tollem Show-Programm rundete diese Fahrt ab.

In einem Lehrerleben unternimmt man viele Schulfahrten – reibungslose, schöne oder stimmungsvolle, manche Fahrten leben vom Zusammenhalt der Gruppe, manche von Begegnungen oder guten Gesprächen mit Einzelnen.

Die Berlin-Fahrt zu Jugend trainiert für Olympia 2017 war eine Fahrt, die das alles gleichzeitig geboten hat!

„Danke Jungs für dieses Erlebnis“, sagen Herr Mehler und Frau Seitz.

Eure Schule, eure Eltern und nicht zuletzt der LCO Edenkoben, der euer Talent so gut gefördert hat - alle können stolz auf euch sein.