LK Erdkunde zu Besuch im Geothermiekraftwerk in Insheim

Das Kraftwerksgelände aus nordöstlicher Richtung

LK Erdkunde 11

Am 17. Oktober unternahm der Leistungskurs Erdkunde einen Unterrichtsgang zum Geothermiekraftwerk nach Insheim, wo die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick in die Nutzung der Tiefengeothermie erhielten. Ein interessanter Vortrag zu Anfang verschaffte einen fundierten Überblick über die Geothermie im Oberrheingraben sowie deren Nutzen und auch mögliche Risiken. Durch die anschließende Führung über das Kraftwerksgelände konnten die Kenntnisse über die Funktionsweise des Kraftwerks veranschaulicht bzw. vertieft werden. Mit großem Interesse folgten die Schüler den Ausführungen des Referenten, der auf alle Fragen mit viel Detailwissen kompetent antwortete und somit auch einen wichtigen Beitrag zum Erdkundeunterricht leistete.