Ausstellung Abenteuer Informatik

Informatik um uns herum misst, regelt, entscheidet, lenkt, empfiehlt, kommuniziert sichtbar und auch unsichtbar. Sie ist uns im Alltag so vertraut, dass sie fast gar nicht mehr wahrgenommen wird.
Wie aber funktioniert ein Navigationscomputer? Warum kann man eine DVD noch abspielen, selbst wenn Kratzer darauf sind? Wie passen so viele Digitalbilder auf eine Speicherkarte und wem bringt es einen Vorteil, wenn ich auf der Autobahn mit einem Verkehrsleitsystem gebremst werde?
Die Wanderausstellung „Abenteuer Informatik“ der Hopp Foundation, konzipiert von Dr. Jens Gallenbacher vom Fachbereich Didaktik der Informatik an der Technischen Universität Darmstadt, richtet sich an Schülerinnen und Schüler unterschiedlichster Jahrgangsstufen, mit und ohne Kenntnisse im Bereich Informatik.
Die interaktive Ausstellung lädt an mehr als 20 Experimentier-Stationen dazu ein, Erfahrungen mit Informatik zu sammeln, mit eigenen Händen zu begreifen und sich viele Fragen der Informatik im Alltag und der Wissenschaft zu beantworten.

Gymnasium Edenkoben, Weinstraße 134, 67480 Edenkoben
Zeitraum vom 05.02.2019 bis 18.04.2019
(während der Winterferien 25.02-05.03.19 geschlossen)

Besichtigung für interessierte Schulen und Privatpersonen nach Absprache