Selbstbehauptungskurse der 5. Klassen

Vom 3. bis 6.6.2019 fanden bereits zum dritten Mal die Selbstbehauptungskurse für die Jungen und Mädchen der Klassenstufe 5 statt. Die Kurse wurden von drei externen, speziell geschulten Coaches durchgeführt, um den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sie sich im Falle von verbalen und körperlichen Übergriffen schützen können. Jede Klasse hat einen kompletten Schultag mit den Coaches verbracht, an dem die Kinder viel gelernt haben.
Die Kurse finden im Rahmen des Gewaltpräventionsprogramms der Schule statt, werden von den Gleichstellungsbeauftragten der Schule organisiert und finanziell vom Ministerium für Bildung und dem Förderverein unterstützt.

Hier einige Schülerstimmen zu den ereignisreichen Tagen:
„ Es hat richtig Spaß gemacht und war sowohl lustig als auch nützlich.“ Sebastien Cousin
„ Wir haben coole Spiele gemacht und dass wir schreien durften war toll.“ Naszli Asilcetin
„ Wir haben gelernt, wie wir uns in Notfällen wehren können, das ist super.“ Damla Ünal & Delilah Heesch