Wiedereröffnung der Schulbibliothek

Endlich dürfen wieder alle rein ...

Nach der neuen Corona-Verordnung vom 03. April ist es der Schule wieder gestattet, die Bibliothek vollständig zu öffnen. Nun können alle SchülerInnen wieder in die Bibliothek, um sich dort Bücher auszuleihen und zu lesen oder einfach mit Freunden Schach zu spielen. Neben der, von Lehrern betriebenen, Aufsicht gibt es auch die Bibliotheks-AG, die dieses Jahr aufgrund von Corona lediglich für die siebten Klassen bedacht war. Zu den Aufgaben dieser Arbeitsgemeinschaft gehört neben Büchern Ausleihen und Zurücknehmen auch das Sortieren der Bücher, die Ausgabe von Schachbrettern und das kreative Einbringen von Ideen und Verbesserungsvorschlägen. Regelmäßig werden neue Bücher, die sich nach der Nachfrage und den Wünschen der Schüler richten, besorgt. Hier wird also jeder fündig, ob Jugendbuch, Roman oder Krimi, die Bibliothek liefert Material für jeden Wunsch. Auch für Recherche-Plätze ist gesorgt: In der Bibliothek gibt es auch Computer, die die Schüler während ihrer Pause nutzen können. Neben Jugendliteratur stehen auch Duden, Atlanten, Schulbücher und weitere Bücher zur Verfügung. Für die Wiedereröffnungsfeier am Donnerstag, den 28. April dekorierte das Team die Bibliothek mit einer Girlande aus Luftballons und verteilte Süßigkeiten an die "ersten" Besucher.

Von Lara Eisenmenger und Sophia Lill