So lief der Winterball 2023 (mit Video)

Die ursprüngliche Idee für einen Winterball kam im Rahmen der SV-Fahrt 2022 auf. Mitte Dezember gab es dann das erste von vielen Meetings, um sich ein grundlegendes Konzept zu überlegen. Schnell wurde uns klar, dass dieses "Projekt Winterball" keine leichte Aufgabe sein würde, jedoch die Möglichkeit bestehe, ein solches Event an der Schule fest zu integrieren.

Über die ganze Planungsdauer wichen wir nie von unserer Zielsetzung ab, die Schulgemeinschaft zu stärken. Natürlich hatten wir auch in unseren Köpfen, dass dasselbe Projekt ein paar Jahre zuvor krachend gescheitert war. Mit diesem Gedanken im Kopf waren wir aber selbstbewusst, dieses Mal die richtigen Schlüsse zu ziehen und den Winterball zu einer attraktiven Veranstaltung sowohl für Lehrer als auch für Schüler zu machen.

Der Kartenvorverkauf streckte sich über circa einen Monat und wir waren überwältigt davon, dass wir 150 Karten - die Maximalanzahl - verkauft bekamen. Es kam also der 03.03., der Tag des Winterballs. Von der 3. Stunde ab hatten wir nun Zeit, die Aula und das Foyer für die Veranstaltung herzurichten. Es galt, die Aula komplett von den Stühlen und Tischen zu befreien, die Boxen für den Ton vom Lager in die Aula zu bringen und zu installieren, die Lichter passend zu richten und zu programmieren und, und, und ... Letztlich war alles hergerichtet und der Ball konnte beginnen.

Wir sind mit dem Ablauf des Abends in höchstem Maße zufrieden und es erfüllt uns mit Stolz, auf einen gelungenen Winterball 2023 zurückzublicken.

Die gesamte SV, vor allem aber das Organisations-Team um Klaudia Osmólska (MSS 11), Lars Jendrzejowski (MSS 12) und Frau Andres (Kollegium) bedankt sich von ganzem Herzen bei:

• Frau Jarschke, zum einen für die Betreuung am Abend selbst, zum anderen für die Hilfe beim Abbau am Samstag danach,
  • Frau Samsel, für die Hilfe beim Abbau am Samstag danach,
  • Kim Schehl, dem DJ des Abends,
  • der MSS 11, für den Verkauf von Hot Dogs und Kuchen,
  • der MSS 12, für den Verkauf von Cocktails und weiteren Getränken,
  • dem Förderverein des Gymnasiums Edenkoben, für das Organisieren von Security sowie weitere Unterstützung,
  • Herr Sanns und Herr Toussaint, für das technische Know-How,
  • allen weiteren Helfern beim Auf- und Abbau,
  • und natürlich allen, die eine Karte gekauft haben und den Winterball so erfolgreich gemacht haben.

Impressionen vom Winterball gibt es in einem Kurzfilm auf dem Youtube-Account des Gymnasiums Edenkoben.

⇒ Winterball 2023

Text und Video: Lars Jendrzejowsk, Klaudia Osmólska

Schülermeinung (Laura, 8. Klasse):

Der Winterball 23 war ein voller Erfolg, alle Karten waren ausverkauft, der DJ war krass gut und die Stimmung hervorragend. Meine Freunde und ich hatten einen echt geilen Abend. Wir haben die ganze Zeit gefeuert und ich hätte noch ewig weitertanzen können. Diejenigen, die nicht da waren, haben definitiv etwas verpasst. Denn "die Sau raus zu lassen" gehört ja auch irgendwie zum Leben dazu. Was steht als Nächstes an? ;)