Ein DANKE für die Spenden *Update*

Update: Auch das Kinderhospiz Sterntaler hat uns ein Dankeschön zukommen lassen.

Als Antwort auf die beim Spendenlauf 2023 gesammelten Spenden hat der Verein Keep Smiling, dem ein großer Teil der Summe zugutekommt, einen Brief an unsere Schule geschrieben:

Keep Smiling e.V. bedankt sich sehr für das Engagement der Schüler und der Lehrer des Gymnasiums Edenkoben, dass solch ein toller Betrag für die Projekte in der DR Kongo erlaufen wurde.

Das Geld wird in Bildung in der DR Kongo investiert. Unser Partner Budikadidi unterhält einige Schulen in Tshikapa. In Klassenräumen müssen dringend Reparatur- und Renovierungsarbeiten durchgeführt werden, Dächer müssen erneuert werden. Unser Partner möchte den Schülern und Lehrern auch ordentliche Toiletten zur Verfügung stellen. Dazu benötigt es Mittel, um vorhandene Strukturen zu erneuern, auszubauen bzw. teilweise neu zu bauen. In den Schulen fehlt es auch an Schulbänken. Wir möchten mit unserem Partner den Schülern nachhaltige Schulbänke zur Verfügung stellen. Die Schulbänke werden lokal aus Holz hergestellt. Somit entsteht Arbeit in der Bevölkerung, zudem können die Holzbänke jederzeit gut repariert werden. Weiterhin ist es unser Ziel, den Schulen bessere Lernmittel zur Verfügung zu stellen und beizutragen, dass Lehrer weitergebildet werden können. Zusammen mit anderen Mitteln werden wir den Erlös aus dem Spendenlauf in die genannten Projekte investieren. Unser Partner muss dann priorisieren, wo er die vorhandenen Mittel einsetzen möchte.

Anbei noch ein paar Bilder zur aktuellen Situation der Schulen, die von den Spenden profitieren werden. Auf dem Bild mit der Nr. 3 sieht man den Verschlag aus Metallplatten, der als Toilette dient. Die restlichen Bilder sprechen für sich. Einen Pausenhof in unserem Sinne gibt es ebenfalls nicht. Aus unserer Sicht wäre es auch toll, wenn es Schattenplätze gäbe, Plätze, wo die Kinder sich auch in den Pausen beschäftigen können, etc. Die Liste der notwendigen Dinge ist sehr lang und wir hoffen kontinuierlich die Situation zu verbessern. Am Ende werden die Schüler von den Investitionen profitieren. Mit einer guten Schulbildung haben sie viel bessere Möglichkeiten, einen gut bezahlten Beruf auszuüben oder sogar eine Universität zu besuchen.

Vielen Dank, herzliche Grüße

Keep smiling, Torsten Braun