Die 5. Klassen im Bibelhaus

Am 1.2.2024 waren die fünften Klassen im Bibelhaus in Neustadt. Da wurden wir von der Empfangsdame sehr nett aufgenommen. Das hat uns sehr gefreut! Nun brachte sie uns ganz runter, wo uns ein Herr erwartete. Er sagte, dass wir uns in einen Kreis auf den Teppich setzen sollten; als wir saßen, begrüßte er uns herzlich und fuhr uns mit einem imaginären Bus ins Jahr 1000 vor Christus. Er erzählte uns zu jeder Generation etwas und wie hart es damals war. Als wir im Mittelalter angelangten, durften wir uns einen Umhang umhängen und ein 5-Kilo-Schwert in die Hand nehmen und unsere Lehrer/innen haben Bilder gemacht. Er hat uns auch gezeigt, wie damals Papyrus hergestellt wurde. Als wir fertig waren, durften wir uns unterschiedliche Bibeln anschauen: Minecraft, Manga und Comic gab es alles als Versionen. Danach zeigte er uns die kleinste Bibel der Welt (bis vor kurzem); die war ja schon extrem klein, aber die neuste kleinste Bibel war noch kleiner, sie war auf ein Metallkreuz gedruckt und man konnte sogar mit einem sehr gut verstärkten Mikroskop nur die Überschrift lesen. Danach hat er uns Bilder von der größten Bibel der Welt gezeigt, sie war übrigens 30 Meter hoch! Als er mit seinem Programm fertig war, durften wir entweder mit ihm eine Seite aus der Bibel drucken oder unseren Namen in Hebräisch und Griechisch schreiben oder uns etwas aus der Bibel in unterschiedlichen Sprachen anhören. Als wir mit allem fertig waren, verabschiedeten wir uns. Als wir angezogen waren und wieder vor dem Haus standen, gingen wir zur Bushaltestelle und fuhren mit dem Bus zurück in die Schule.

Das war ein aufregender und schöner Tag im Bibelhaus!

Valentina Lohrmann, Mia Brzezinski, Tamina Haut